Bei carwow wartet das größte SUV der VW-Familie, der VW Tayron 2.0 TDI SCR DSG R-Line, als frei konfigurierbares Bestellfahrzeug für 251,25 € netto pro Monat. Ihr stellt Lack, Räder, Interieur und Pakete nach Bedarf zusammen. Aber eine Anhängerkupplung ist bei diesem Deal nicht bestellbar. Wichtig fürs Timing: Fahrzeugabnahme bis 31.12.2025. Gegenüber dem Marktführer spart ihr über 50 %, denn dort werden 658 für den Tayron aufgerufen.
R-Line trifft Hightech: Präsenz außen, Ruhe innen
Der Tayron in R-Line schärft die modern gezeichnete Karosserie mit eigenständigen Sport-Stoßfängern, R-Details und großen Leichtmetallrädern – sportlich, aber nie laut. Die flache Lichtsignatur vorn (wahlweise mit Matrix-Technologie) und die breite Heckpartie geben klare Souveränität. Drinnen empfängt euch das neueste VW-Infotainment mit kabellosem Apple CarPlay/Android Auto, flotter Navigation und IDA-Sprachbedienung; die Bedienlogik ist aufgeräumt, Reaktionszeiten sind kurz. Sports-Comfort-Sitze (z. B. in ArtVelours Eco), schwarzer Dachhimmel und Ambientelicht erzeugen einen hochwertigen, konzentrierten Fahrraum. Für den Alltag entscheidend: riesiger Kofferraum – im 5-Sitzer bis ca. 850–885 l, mit umgelegter Rückbank bis rund 2.090 l. Heißt: Musterkoffer, Messeaufbau, Familiengepäck – alles verschwindet ohne Tetris.
VW Tayron 2.0 TDI SCR DSG, Antrieb & Fahreindruck
Unter der Haube arbeitet der Zweiliter-Turbodiesel evo2, mit 150 PS, 360 Nm Drehmoment und einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe. Mit dieser Powert meistert er den Spring von 0–100 km/h in rund 9,7 s und erreicht eine V-max von 207 km/h, im WLTP-Mix etwa 5,4–6,0 l/100 km (ausstattungsabhängig). Das Fahrwerk der R-Line wirkt verbindlich, aber langstreckentauglich; mit DCC (Adaptivdämpfern) lässt sich die Spreizung von komfortabel bis sportlich-straff erweitern. Die Lenkung bleibt präzise, der Aufbau stabil, genau jene Ruhe, die man in einem großen SUV erwartet. Optional lässt sich der Tayron je nach Markt auch als 7-Sitzer konfigurieren; im 5-Sitzer überzeugt er mit maximalem Ladevolumen und einer breiten, niedrigen Ladeöffnung.
Leasing, das Sinn macht
Der Deal wurde mit einer Laufzeit von 24 Monaten und 10.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr berechnet. Beide Parameter können angepasst werden.
Im Vergleich dazu verlangt der Platzhirsch für den VW Tayron 2.0 TDI SCR DSG R-Line satte 658 Euro netto pro Monat, mehr als das Doppelte.