ANZEIGE: Home » Magazin » Sind Markierung und Lasergravur dasselbe?

Sind Markierung und Lasergravur dasselbe?

Hitze149°

Zwei Prozesse unterscheiden sich in der Wechselwirkung mit dem Material: Bei der Markierung haben wir einen Prozess der physischen Veränderung der Oberfläche, der eine permanente Änderung im Ton verursacht, während die Gravur eine oberflächliche Schicht des Materials entfernt, indem sie es verdampft und eine Abnutzung erzeugt. Auf dieser Website https://www.lasitlaser.de/ finden Sie verschiedene Informationen über die oben beschriebenen Themen.

Laser
Laser, Bild: https://www.lasitlaser.es/marcado-laser-turbocompresores/

Wir analysieren die 3 Schritte, durch die wir „mit dem Laser schreiben“

Der Laserstrahl trifft die Oberfläche des Materials

Alle Methoden der Lasermarkierung oder -gravur haben gemeinsam, dass der Strahl pulsiert wird und Energie in bestimmten Abständen freisetzt. Beispielsweise gibt ein 100-W-Laser in einer Sekunde 100.000 Pulsationen frei. Jede Pulsation enthält ein Millijoule Energie und kann 10.000 W Spitzenleistung erreichen.

Um die Menge an Energie, die vom Laser freigesetzt wird, zu kontrollieren, müssen die Verarbeitungsparameter reguliert werden. Die wichtigsten sind Geschwindigkeit und Frequenz und – auf Zeichen-Ebene – der Abstand zwischen den Linien. Auf diese Weise kann die Distanz zwischen den Pulsationen angemessen gesteuert werden, um die richtige Kombination zwischen Überlappung (Überlappung) der Pulsationen und Energiekonzentration zu erreichen.

Die Oberfläche des Materials absorbiert die Energie des Laserstrahls

Die Oberfläche des Materials absorbiert und wandelt nur einen Teil der Energie der Laserpulsation in Wärme um. Um die Markierung durchführen zu können, hängt es – je nach Art des Materials und der gewünschten Markierung – davon ab, wie viel Energie lokal die Oberfläche des Materials erhitzt, es schmilzt oder es verdampft.

Der Verdampfungsprozess ist derjenige, der bei der Gravur verwendet wird.

Wir befinden uns in Situationen, in denen ein Material mit geringer Absorption – wie zum Beispiel Aluminium – aber mit einer niedrigen Schmelztemperatur (585° C) schneller und einfacher funktioniert als ein Material mit höherer Absorption aber gleichzeitig mit einer höheren Schmelztemperatur, wie Stahl.

Markierung und Lasergravur sind das gleiche?

Die beiden Prozesse unterscheiden sich in ihrer Interaktion mit dem Material: bei der Markierung haben wir einen Prozess der physischen Veränderung der Oberfläche, der eine permanente Veränderung im Farbton verursacht, während bei der Gravur eine Schicht Material von der Oberfläche entfernt wird, indem es verdampft und eine Abnutzung entsteht.

Durch drei Hauptphasen „schreiben“ wir mit dem Laser:

  • Der Laserstrahl trifft die Oberfläche des Materials.
  • Die Oberfläche des Materials absorbiert die Energie des Laserstrahls.
  • Die resultierende Oberfläche bestimmt die Wirkung der Markierung.

Zum Steuern der vom Laser ausgestrahlten Energie ist es erforderlich, die Verarbeitungsparameter wie Geschwindigkeit und Frequenz zu regulieren sowie den Abstand zwischen den Punkten zu bestimmen. Die Menge an Energie, die von der Materialoberfläche absorbiert wird, bestimmt die Art der Markierung und das endgültige Ergebnis. Mit der richtigen Kombination aus Verarbeitungsparametern und Material kann eine hochwertige und langlebige Lasermarkierung erzielt werden.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!