đźš™ Edition, klare Kante, ruhiger Innenraum
Der Opel Grandland kommt mit einer modernen Optik. Das Interieur ist clean und aufgeräumt. Für die Unterhaltung an Bord sorgt das 10-Zoll Infotainment, daneben das 10-Zoll Fahrerdisplay, mit Infos über Geschwindigkeit, Reichweite und Assistenzinfos und vielem mehr. Die Intelli Sitze vorn stützen angenehm, ohne hart zu werden, und die 2-Zonen-Klimaautomatik hält Temperatur und Luft im Griff, wenn draußen Frost und Nieselregen den Ton angeben. Für den Stadtalltag sind Einparkhilfen vorn und hinten an Bord, damit Parklücken auch dann entspannt bleiben, wenn der Weihnachtsmarkt die Straßen enger macht.
Beim Nutzwert spielt das SUV seine Größe sauber aus, 550 Liter Kofferraum in Grundstellung, und bis zu 1.645 Liter mit umgelegter Rückbank. Die Ladekante bleibt angenehm niedrig, das ist vor allem bei Kisten, Geschenken oder Gepäck spürbar angenehm.
⚡️ 213 PS Gelassenheit, Laden wie ein kurzer Adventskaffee
Der Elektromotor leistet 157 kW / 213 PS, und liefert ein Drehmoment von 345 Newtonmeter. Damit geht es in 9,0 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 170 km/h. Im Alltag fühlt sich das nicht sportlich nervös an, sondern souverän und ruhig, genau die Art Vortrieb, die lange Strecken angenehm macht. Die Energie kommt aus dem 73 kWh Akku, der nach WLTP bis zu 521 Kilometer Reichweite ermöglichen kann. Geladen wird zu Hause mit 11 kW AC, ideal über Nacht, während draußen die Lichterketten leuchten. Unterwegs nutzt der Grandland bis zu 160 kW DC, damit geht es grob von 20 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten, also etwa ein Kaffee, ein kurzer Blick auf die Route, und weiter.
📊 Konditionen, die im Vergleich richtig auffallen
Kalkuliert ist das Angebot mit 24 Monaten und 10.000 Kilometern pro Jahr, Anpassungen sind möglich. Und der Vergleich macht den Deal besonders deutlich, denn der Marktführer ruft für den Grandland Electric 484 Euro netto pro Monat auf. Hier steht ihr bei 169 Euro, das ist ein Abstand, der selbst im Jahresend Geschäft selten wirkt.

