đ Klar gezeichnet, angenehm unaufgeregt
Der Renault Austral setzt auf eine straffe SUV-Silhouette mit sauberer LinienfĂŒhrung und wirkt dabei mehr modern als protzig. Innen bleibt der Eindruck Ă€hnlich, aufgerĂ€umt, ĂŒbersichtlich, mit der typischen Renault Handschrift aus klaren FlĂ€chen und einem betont entspannten RaumgefĂŒhl.
In der Ausstattungslinie Evolution steckt genau das, was im tĂ€glichen Einsatz hilft. Das Cockpit wirkt digital und logisch und besteht aus einem 12,3-Zoll-Fahrerdisplay und einem 9-Zoll Multimedia-Touchscreen mit openR link. Klimatisierung, KonnektivitĂ€t und Assistenzsysteme sind so eingebunden, dass sie nicht nerven, sondern entlasten, wenn der Zeitplan eng ist und die Konzentration beim Fahren bleiben muss. Gerade in der Stadt macht Rangieren und Einparken den Unterschied, weil ParklĂŒcken selten freundlich sind, und auf der LandstraĂe zĂ€hlt Ăbersicht und StabilitĂ€t, damit die Touren ruhig bleiben, auch wenn die Strecke lang wird.
âïž Mild Hybrid, der den Stress rausnimmt
Unter der Haube arbeitet der 1,3 Liter Turbo Benziner mit Mild Hybrid UnterstĂŒtzung, kombiniert mit einer Automatik, die unauffĂ€llig schaltet und den Motor effizient im passenden Drehzahlbereich hĂ€lt. An Leistung steht 109 kW, also 148 PS, dazu kommen 270 Nm, angetrieben wird die Vorderachse. Im Datenblatt stehen 0 bis 100 km/h in rund 9,9 Sekunden und 180 km/h Spitze, damit fĂ€hrt der Austral kultiviert an, bleibt gelassen auf der Autobahn und wirkt im Stadtverkehr nicht trĂ€ge.
Der groĂe Vorteil des Mild Hybrid Systems liegt im Hintergrund, Rekuperation beim Verzögern, UnterstĂŒtzung beim Anfahren, und insgesamt ruhigere ĂbergĂ€nge im Stop-and-Go. Das hilft nicht nur beim Verbrauch, sondern auch beim VerschleiĂ, weil das Anfahrmoment besser abgefedert wird. FĂŒr ein Einsatzprofil mit vielen kurzen Etappen und hĂ€ufigen Starts ist das genau die Art Technik, die nicht auffĂ€llt, aber jeden Tag wirkt. Im WLTP Mischbetrieb liegt der Verbrauch bei ab etwa 6,5 Litern pro 100 km, passend fĂŒr die Mischung aus Stadt, LandstraĂe und gelegentlicher Autobahn.
đ Konditionen, die im Fuhrpark wirklich zĂ€hlen
Kalkuliert ist das Angebot mit 24 Monaten Laufzeit und 10.000 Kilometern pro Jahr. Der Preisvorteil bleibt dabei das groĂe Ausrufezeichen, denn beim MarktfĂŒhrer steht der Austral aktuell mit 329 Euro netto im Monat.

