ANZEIGE: Home » Magazin » Kofferraumwanne – Wofür braucht man sie eigentlich?

Kofferraumwanne – Wofür braucht man sie eigentlich?

139°

Eine Kofferraumwanne ist sicherlich nicht das, was Du als erstes im Kopf hast, wenn Du nach den verschiedenen Einzelteilen eines Autos gefragt wirst. Klar, ein Kofferraum ist einfach nur eine Abstellmöglichkeit und mehr nicht, oder? Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht und in diesem Artikel geht es um die Kofferraumwanne. Ihre Funktionen, was der Unterschied ist, wenn Du eine bei Deinem Autohaus Händler kaufst oder in einem normalen Geschäft und was Du ansonsten noch beachten solltest.

Was beinhaltet sie?

Das Wort Kofferraumwanne impliziert, dass man an einen Sanitär Gegenstand im Kofferraum denken mag, aber das stimmt natürlich nicht. Es handelt sich bei der Kofferraumwanne um eine Matte, die in den Kofferraum gelegt wird und die dafür sorgt, dass der Raum weiterhin gepflegt bleibt und man sich keine Sorgen machen brauch, wenn es mal im Regen schnell ging und der Kofferraum etwas Feuchtigkeit abbekommen hat.

Neben dem Schutz vor der Feuchtigkeit sorgt sie auch noch dafür, dass der Kofferraumboden vor Verschmutzung geschützt wird. Das passiert schneller als man sich vorstellt und einige Verschmutzungen können den Wiederverkaufswert des Autos negativ beeinflussen. Dies soll natürlich nicht passieren und deshalb kann eine Kofferraumwanne die Lösung sein.

Händler verlangen oft höhere Preise

Wenn Du diesen Gegenstand bei einem Händler kaufen möchtest, kannst Du davon ausgehen, dass Du dort oftmals haargenau passende Stücke bekommst. Dazu kommt, dass auch ihre Qualität oftmals sehr, sehr gut ist. Aber, und wahrscheinlich kannst Du Dir es bereits denken, bei diesen Gegenständen musst Du dann auch mehr bezahlen. Wenn es Dir aber wichtig ist, dass Du eine perfekt sitzende Wanne kriegst und wenn Du hohen Wert auf außerordentliche Qualität legst, dann ist der Händler wohl der richtige Ort für Dich.

Auf der anderen Seite kannst Du auch zahlreiche gewöhnliche Geschäfte aufsuchen, die Dir bei Deiner Suche weiterhelfen und eine, in etwa passende, Wanne für Dich heraussuchen werden. Der Vorteil bei dieser Variante ist natürlich, dass Du einiges an Geld sparen wirst. Der berühmte und nicht offizielle Händlerzuschlag fällt nämlich weg.

Eventuell muss man dann aber noch einmal mit der Schere versuchen den Gegenstand besser in Form zu bringen.

Handelt es sich nur um einen Luxusgegenstand?

Grade das Interieur eines Autos findet oft nur wenig Beachtung. Selbstverständlich, die Reinigung des Innenraums, welche hierzulande häufig an einem Samstag passiert, wird vollzogen. Daneben gibt es aber kaum Maßnahmen, die dabei helfen sollen das Interieur zu pflegen. Deshalb kann es nur eine gute Idee sein, wenn man auf einen solchen Gegenstand setzt, der dann dazu führt, dass ein empfindlicher und wichtiger Teil auch noch nach einigen Jahren so geschützt ist, dass man ihm seine Nutzung idealerweise kaum anmerkt.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!