Ein kompakter Elektro SUV mit großer Reichweite und cleverem Innenraum. Bei MeinAuto wird der Kia EV3 81,4 kWh 150 kW Frontantrieb Earth für 383 Euro brutto pro Monat angeboten, der Wagen ist vorkonfiguriert mit dem Winter-Connect-Paket und dem Business-Paket, kann aber noch auf Wunsch individuell angepasst werden. Die Überführungskosten von 1.817 Euro beinhalten bereits Haustürlieferung und KFZ-Zulassung, die Auslieferung ist für April 2026 terminiert.
Design & Ausstattung: kantig modern außen, durchdacht wohnlich innen
Der Kia EV3 übernimmt die Designidee der großen Kia Modelle und interpretiert sie kompakt. Die Konturen sind klar, die vertikale Star Map Lichtsignatur verleiht dem Gesicht Wiedererkennungswert, die kurze Haube und die aufrecht stehenden Flanken sorgen für Präsenz, ohne wuchtig zu wirken. Im Innenraum dominiert Ruhe statt Hektik, die dreiteilige Display-Bühne mit 12,3-Zoll Fahrerinfo, 12,3-Zoll Touch und separatem 5,3-Zoll Klima-Screen bündelt Navigation, Medien und Klima logisch an einem Ort. In der Ausstattungslinie Earth zieht zusätzlich Substanz ein, erweiterte Assistenten wie Autobahn-Pilotunterstützung, Totwinkel-Überwachung und Querverkehrwarner entlasten spürbar, Sitz- und Lenkradheizung schaffen das Wohlfühlfenster an kalten Tagen. Das Winter-Connect-Paket und das Business-Paket runden Konnektivität und Komfort ab, ihr steigt ein, koppelt das Smartphone und seit in Sekunden startklar.
Praktisch bleibt der EV3 ohnehin, der Kofferraum fasst 460 Liter, mit umgelegter Rückbank wächst das Ladeabteil auf über 1.200 Liter, vorn wartet ein 25-Liter Frunk für Kabel und Kleinkram.
Antrieb & Reichweite: 150 kW, große Batterie, schnelle Ladefenster
Vorn arbeitet ein permanenter Synchronmotor mit 150 kW, das entspricht 204 PS, dazu 283 Nm Drehmoment. Das Ergebnis ist ein ruhiger, linearer Vortrieb, der im Stadtverkehr sofort da ist und auf der Landstraße gelassen durchzieht. 0 bis 100 km h in etwa 7,7 Sekunden, Spitze 169 km h, wichtiger ist jedoch die Ausdauer. Energie liefert die 81,4-kWh-Batterie, im WLTP sind bis zu 605 Kilometer drin, abhängig von Ausstattung und Rädern. Laden bleibt planbar, AC mit 11 kW füllt zuverlässig über Nacht, DC bis 150 kW bringt euch von 10 auf 80 Prozent in rund 31 Minuten. Die V2L-Funktion macht den EV3 zum stillen Stromspender für Notebook, E-Bike oder Campingkocher, unterwegs wie auf dem Stellplatz.
Leasing: mehr Auto, weniger Kosten
Das Angebot ist auf 48 Monate und 10.000 Kilometer pro Jahr kalkuliert, Laufzeit und Fahrleistung könnt ihr flexibel anpassen.
Der Vergleich ist deutlich, während der Marktführer für den Kia EV3 mit gleicher Konfiguration 554 Euro brutto im Monat aufruft, zahlt ihr hier 383 Euro. Das bedeutet 171 Euro Ersparnis pro Monat bei identischer Technik und Ausstattung.
									
