Home » Magazin » Tesla verbucht Rekordgewinn im dritten Quartal 2021

Tesla verbucht Rekordgewinn im dritten Quartal 2021

Hitze145°

Der weltweite führende Elektroautokonzern Tesla konnte im dritten Quartal 2021 seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um beeindruckende 389 Prozent auf umgerechnet 1,4 Milliarden Euro steigern, berichtete Konzernchef Elon Musk am gestrigen Mittwochabend.


Seinen Umsatz erhöhte das Unternehmen auf 13,8 Milliarden US-Dollar und bedeutet ein Plus von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Tesla Gigafactory in Grünheide soll den Planungen zufolge noch vor Jahresende die ausbleibenden Genehmigungen erhalten und ihre Produktion aufnehmen. In dem Werk sollen die ersten Einheiten des Tesla Model Y noch vor Ende 2021 die Fabrikhalle verlassen. Jährlich sollen in der ersten Aufbaustufe über 500.000 Fahrzeuge produziert werden.

Die riesige Fabrik steht wegen ihres erwarteten hohen Wasserverbrauchs besonders durch Umweltschützer in der Kritik, die eine Gefährung der Trinkwasserversorgung befürchten. Die Baukosten belaufen sich auf über 1 Milliarde Euro und es sollen zehntausende Arbeitsplätze entstehen. Verantwortlich für den Bau der Gigafactory Grünheide ist die Baugesellschaft Goldbeck Group, die das Werk zum Großteil aus vorgefertigten Teilen aufbaut und damit enorme Bauzeit spart. Ein zweites neues Werk entsteht derzeit in Austin, welches bald mit der Produktion der Elektroautos beginnen soll.

Die Lieferkettenprobleme stellen Tesla vor starken Herausforderungen, weil vor allem Chips fehlen und die Produktion negativ beeinträchtigen könnten. Neben Chips mangelt es an anderen Komponenten, die für den Bau der Elektroautos wichtig sind. Im dritten Quartal konnte Tesla trotz der Belastungen seinen Absatz um 73 Prozent auf 241.391 Elektroautos steigern.

Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-quartalszahlen-us-elektrobauer-von-elon-musk-meldet-rekord-bei-gewinn-und-umsatz-a-f8cb4548-d221-4386-8960-043968f849f3

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!