Home » Magazin » Tesla verbucht Absatzrekord im zweiten Quartal 2021

Tesla verbucht Absatzrekord im zweiten Quartal 2021

137°

Im zweiten Quartal 2021 konnte der US-Elektroautokonzern Tesla mit 206.421 ausgelieferten Elektroautos einen neuen Absatzrekord verbuchen. Das Tesla Model 3 zeichnete für 2o4.081 Einheiten verantwortlich, während das Tesla Model S und Model X nur 2.340 Exemplare zählte.

Von den hergestellten Elektroautos verließen 199.360 Fahrzeuge die Fabrikhallen und sind an die Kunden ausgeliefert worden. Die zwei Modelle Tesla Model S und Model X sind seit Januar mit neuer Ausstattung und Design erhältlich, weshalb von diesen Elektroautos keine Fertigung in den ersten drei Monaten erfolgte.

Seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht Tesla im Verlauf der nächsten Wochen und hier werden Rekordwerte erwartet. Der Gewinn im ersten Quartal hatte sich auf 438 Millionen US-Dollar belaufen und ist der siebte Rekordgewinn. Die Auslieferungen hatten sich auf 184.800 Elektroautos belaufen und es waren über 180.000 Fahrzeuge produziert worden. Der Umsatz lag bei 10,39 Milliarden US-Dollar und davon steuerte das Geschäftsfeld Automotive einen Betrag von 9 Milliarden US-Dollar bei. Vor allem das beliebte Tesla Model 3 und Model Y lieferten einen erheblichen Anteil zum Quartalsgewinn.

Die Gigafactory Berlin befindet noch im Bau, doch die Fertigstellung verzögert sich aktuellen Meldungen zufolge auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr. Der Produktionsstart wird Ende 2021 erwartet. Sein Supercharger Netzwerk mit Ladestationen baut Tesla verstärkt aus, um eine ausreichende Stromversorgung der Tesla Elektroautos zu gewährleisten.

Die Marktkapitalisierung liegt mit Stand Juli 2021 bei über 520 Milliarden US-Dollar und weltweit sind rund 72.000 Mitarbeiter bei Tesla beschäftigt. Auf dem Elektroautomarkt ist der Elektroautohersteller der Markführer, doch sieht sich mit wachsender Konkurrenz durch Volkswagen, BMW und andere Autohersteller konfrontiert.

Quelle:
https://cleantechnica.com/2021/07/02/tesla-smashes-records-delivered-201250-vehicles-in-2nd-quarter-199360-model-3-or-model-y/

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!