ANZEIGE: Home » Magazin » Tesla Impact Report: 20 Millionen Elektroautos bis 2030

Tesla Impact Report: 20 Millionen Elektroautos bis 2030

153°

Der Tesla Impact Report des US-Elektroautoherstellers Tesla für das Jahr 2020 spricht von einem massiven Wachstum in den nächsten Jahren. Das Unternehmen plant bis 2030 weltweit 20 Millionen Elektroautos zu verkaufen. Laut dem Report arbeitet Tesla daran, die Produktionsvolumina und Zugänglichkeit der eigenen Produkte weiter zu erhöhen.

Im letzten Jahr beliefen sich die Auslieferungen des derzeit weltweit führenden Elektroautoherstellers auf 500.000 Einheiten und für 2021 strebt Tesla nach einem Absatz von 750.000 Fahrzeugen. Als jährliches Wachstumsziel sind 50 Prozent bei den Auslieferungen vorgesehen, doch mit dieser Prognose sorgte Tesla für lange Gesichter bei den Analysten, die mit einem höheren Wachstum gerechnet hatten.

Ehrgeiziges Absatzziel

Der Tesla-Gründer und Milliardär Elon Musk hatte im September 2020 erzählt, dass die Zahl von 20 Millionen verkauften Elektroautos wahrscheinlich schon früher erreicht wird. Bei steigenden Verkaufszahlen würde automatisch der Marktanteil steigen und könnte im optimal Fall sogar bei 50 Prozent des Elektroauto-Marktes liegen.

In Deutschland befindet sich noch die Gigafactory Berlin-Brandenburg im Bau, in der das Tesla Model Y und später weitere Elektroautomodelle gefertigt werden sollen. Die riesige Fabrikanlage besteht aus einer Gießerei, Lackiererei und Fahrzeugfertigung, die alle auf dem neuesten Stand der Technik sind. Zur Zeit sucht Tesla hunderte Mitarbeiter für seine Fabrik in allen Bereichen der Produktion.

Nach den Planungen soll die Produktion Ende 2021 aufgenommen werden und erste Tesla Model Y demnach im Dezember vom Band laufen. Die Baukosten für die Gigafactory Berlin-Brandenburg belaufen sich auf rund 1,06 Milliarden Euro. Von Umweltverbändern und Umweltschützern wird das Produktionswerk kritisiert, weil die Tierwelt und das  Trinkwasser negativ beeinträchtigt werden.

Der informative Tesla Impact Report steht einem kostenlos auf der Website des kalifornischen Elektroautokonzerns zur Verfügung.

https://www.tesla.com/impact-report/2020
https://www.tesla.com/de_de/gigafactory-berlin

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!