Sonderausstattung – Leasing-Glossar

Sonderausstattung

Wer schon einmal ein Auto käuflich erworben hat, der weiß, dass neben der Grundausstattung zahlreiche Gadgets und Extras gegen unterschiedlich hohe Aufpreise möglich sind. Diese Ausstattungsdetails werden dann im Regelfall schon bei der Herstellung des Fahrzeugs eingebaut. Abhängig vom Hersteller sind ganz unterschiedliche Gestaltungsoptionen möglich. Die gewählten Ausstattungswünsche werden bei Neufahrzeugen in der Regel bereits ab Werk in das Auto eingebaut. Bei Leasingfahrzeugen richtet sich der Hersteller üblicherweise auch nach dem Wunsch des Kunden – und damit nach dem Wunsch des Leasingnehmers – sodass auch hier die Fahrzeuge die gewünschten Ausstattungsmerkmale erhalten.

Übrigens können einige Sonderausstattungen den Wert des Leasingfahrzeugs erheblich nach oben korrigieren – und zwar nicht nur als reine Luxus-Varianten, sondern auch bei praktischen Merkmalen wie Einparkhilfen und Einbruchs- bzw. Diebstahlschutz. Auch die Leistung eines Fahrzeugs kann durch unterschiedliche Sonderausstattungen spürbar verbessert und optimiert werden.