Service-Card – Leasing-Glossar

Service-Card

Insbesondere im Rahmen von Full-Leasing-Verträgen nutzen Kunden (also Leasingnehmer) sehr häufig die Möglichkeit einer sogenannten Service-Card, um typische und standardisierte Vorgänge einfach und unkompliziert regeln und managen zu können. Leasinggeber und auch Automobilhersteller erweitern damit in der Regel ihr Dienstleistungsangebot: Eine derartige Service-Card sorgt unkompliziert und bargeldlos dafür, dass derartige Vorgänge abgewickelt werden können. Dies ist insbesondere von Interesse für diejenigen, die ein Leasingfahrzeug für das eigene Unternehmen einsetzen, denn hier lassen sich durch eine Service-Card kurze Wege und eine verschlankte Verwaltung schaffen, die ansonsten mit deutlich größerem Aufwand verbunden wären. Auch bei Reparaturen kann eine Service-Card – je nach Ausgestaltung – großen Nutzen bieten, denn: Bei Vorlage werden die Leistungen und Aufträge zum Teil direkt zwischen der Werkstatt und dem Aussteller der Karte verrechnet, und zwar ohne zusätzliche Kosten. Diese Leistung wird häufig über die monatliche Leasingrate erfasst.