Schaden-Management – Leasing-Glossar

Schaden-Management

Wenn ein Unfall passiert (und das kann auch dem umsichtigsten Fahrer passieren!), kommen im Rahmen der Schadensabwicklung jede Menge Formulare und Aufgaben auf den Fahrzeughalter zu. Das kann mitunter zeitraubend und auch rechtlich relevant sein, denn: Je höher der Schaden, desto verzwickter ist oft die Abwicklung. Bei einem Leasingfahrzeug sind Leasingnehmer oft völlig verunsichert, wenn am Leasingfahrzeug ein Schaden auftritt. Ein professionelles und erfahrenes Schaden-Management kann hier helfen, die ganze Angelegenheit zufriedenstellend zu lösen. Ein Schaden-Management, das von einem externen Dienstleister angeboten wird, kann ganz unterschiedliche Leistungen umfassen:

  • persönlicher Ansprechpartner im Schadenfall
  • Übernahme der Kommunikation zwischen den Unfallparteien (sowie der beteiligten Fremden wie Gutachter und Werkstatt)
  • Reporting
  • effiziente Schadensregulierung.

Je nach Ausgangssituation kann das Schaden-Management ein einzelnes Fahrzeug umfassen – oder aber eine komplette Fahrzeugflotte bzw. einen ganzen Firmenfuhrpark.