Sale and lease back – Leasing-Glossar

Sale and lease back

Der Begriff sale-and-lease-back bezeichnet im wirtschaftlichen Miteinander den Vorgang, bei dem der Leasingnehmer das Eigentum an einem Wirtschaftsgut an den Leasinggeber veräußert, um es im Anschluss von diesem wiederum zu leasen. Was kompliziert klingt, ist im Geschäftsleben ein alltäglicher Vorgang, der sowohl für den Leasingnehmer als auch für den Leasinggeber wirtschaftlich von Vorteil ist.

Im Vordergrund steht hierbei meist die Tatsache, dass durch den Verkauf dem Leasingnehmer unmittelbar finanzielle Mittel zur Verfügung stehen – er das Wirtschaftsgut aber aufgrund des nun folgenden Leasingvertrages immer noch weiter nutzen kann. Ebenso profitiert der Leasingnehmer durch die Übertragung der administrativen Aufgaben an den Leasinggeber – auch das ist ein häufiges Argument für die Institution des sale-and-lease-back. Besonders ertragreich ist das sale-and-lease-back im Bereich der Immobilienwirtschaft: Hier stehen dem Leasingnehmer durch den Verkauf zunächst hohe Summen an liquiden Finanzmitteln zur Verfügung, die häufig dann eingesetzt werden, wenn es dem Unternehmen wirtschaftlich nicht so gut geht.