Reporting – Leasing-Glossar

Reporting

Insbesondere größere Firmen mit vielen Firmenwagen sind darauf angewiesen, die Organisation und das Management der einzelnen Fahrzeuge zentral zu organisieren und zu steuern. Hierfür wird in der Regel ein Fuhrpark-Manager eingesetzt, der mit dem Leasinggeber und auch mit den Händlern in direkter Verbindung steht und so bedarfsgerecht und zeitnah reagieren und planen kann. Viele Leasinggesellschaften bieten hier für ein komfortables Reporting an, das in der Regel die folgenden Komponenten aufweist:

  • Erstellen von Berichten
  • Verwaltung von Verträgen, Bestellungen und firmenspezifischen Daten
  • Verwaltung und Vergabe von Zugangsberechtigungen
  • Informationen rund um den Fuhrpark und die Dienstwagenflotte
  • Analyse von Bestandsdaten und entsprechende Auswertung
  • Kontrolle und Analyse allgemeiner Fahrzeugparameter
  • Kostenkontrolle und Überwachung der Verträge.

Abhängig vom individuellen Bedarf lassen sich diese Bestandteile erweitern oder auch reduzieren, sodass sich ein angepasstes Reporting ergibt.