Rechnungsprüfung – Leasing-Glossar

Rechnungsprüfung

Die administrativen Aufgaben innerhalb eines Unternehmens oder innerhalb eines Betriebs umfassen auch den Rechnungsprüfungsprozess. Dieser wird in der Regel der Buchhaltung zugeordnet und bezieht sich auf Eingangsrechnungen sowie die dazugehörige Verwaltung und Bearbeitung. Bei der Prüfung arbeitet die Buchhaltung eng mit den beteiligten Sachbearbeitern zusammen. Die Rechnungsprüfung beinhaltet eine sachliche Prüfung (in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter, der die Bestellung getätigt hat) und auch eine rechnerische Prüfung in der Buchhaltung selbst.

Was einfach klingt, ist in der Praxis mitunter kompliziert und häufig auch problematisch. Heutzutage sorgt ein etablierter Workflow für eine effiziente Arbeitsweise, die auch unter dem Blickpunkt der Qualitätssicherung unabdingbar ist. Weitere Bestandteile einer Rechnungsprüfung sind

  • die Freigabe
  • die Buchung und
  • die Bezahlung.

Ab einer bestimmten Unternehmensgröße sind Einkaufsentscheidungen als Grundlage für die Rechnungsprüfung nicht mehr allein von einer Person im Unternehmen abhängig.