Mit dem Auto in den Urlaub: Tipps für eine entspannte Fahrt
Viele fahren jedes Jahr mit dem Auto in den Urlaub. Manche legen dafür lange Strecken zurück, um ans Meer oder in die Berge zu kommen. Aber auch auf kurzen Fahrten ist die richtige Vorbereitung alles. Wir haben hier ein paar Tipps für dich zusammengestellt, wie deine nächste Urlaubsfahrt entspannt wird.
- Sei für den Notfall ausgerüstet: praktisches Fahrzeugzubehör und wichtige Ersatzteile
- Snacks und Unterhaltung für alle Mitreisenden
- Routenplanung mit ausreichend Pausen
Plane jetzt schon deine nächste Autoreise mit diesen einfachen Tipps.
Sei für den Notfall ausgerüstet: praktisches Fahrzeugzubehör und wichtige Ersatzteile
Vielleicht für einige ein langweiliger Tipp, dafür aber trotzdem ein wichtiger. Sorge dafür, die richtige Ausrüstung dabei zu haben. Als erstes sollte dein Auto natürlich einwandfrei funktionieren, bevor ihr eine lange Autofahrt antretet. Aber auch mit einem Neuwagen kann es zu unvorhersehbaren Herausforderungen kommen.
Planst du, dein Auto am Urlaubsort meist stehen zu lassen? Dann empfehlen wir eine Vollgarage aus beispielsweise Vliesstoff. So schützt du deinen Wagen am besten. Eine Lenkradsperre kann dir ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit geben, wenn das Auto am Urlaubsort stehen bleibt. Praktisch ist es zudem auch, ein Starthilfekabel dabei zu haben. Falls du im Urlaub Hilfe brauchst, den Wagen zu starten, hast du die Ausrüstung zur Hilfeleistung dabei.
Wenn die Sonne schnell blendet, weil ihr beispielsweise früh morgens oder beim Sonnenuntergang fahrt, ist eine Sonnenblendenverlängerung ein praktischer Begleiter.
Wenn du mit Anhänger fährst, findest du bei vidaXL alles, was du an Zubehör brauchst. Stützen, Räder und Anhängernetz sind nur einige praktische Teile, die deine Fahrt angenehmer gestalten.
Extra-Tipp: Eine Kofferraummatte ist ein praktischer Begleiter im Alltag und auf Reisen. So schützt du deinen Kofferraum vor Schmutz und Verfärbungen.
Snacks und Unterhaltung für alle Mitreisenden
Besonders auf langen Fahrten ist die richtige Unterhaltung und ausreichend Snacks essenziell. Dieser Punkt ist natürlich individuell und hängt auch vom Alter der Mitreisenden ab.
Lange Autofahrt mit Kindern
Kinder im Auto zu beschäftigen ist nicht immer einfach. Deswegen haben wir hier ein paar Tipps für spannende Aktivitäten. So vergeht die Zeit bei der Fahrt im Nu. Generell gilt: Mache den Tag für deine Kinder besonders! Kündige eine Überraschungstüte an und das Ziel am Ende (der Besuch bei Verwandten, Urlaub am Strand oder Zeit im riesengroßen Ferienhaus).
Ein Knietablett ist ein praktischer kleiner Tisch. Hier kann gemalt und gebastelt werden, ohne dass direkt alles herunterfällt. Ab circa 5 Jahren, wenn die Kinder nicht mehr eng im Kindersitz angeschnallt sind, sind Rücksitz-Organizer super. Die praktische Aufbewahrung für Spielzeug hat heutzutage oft ein Sichtfenster, um ein Tablet oder Telefon aufzuhängen mit der Lieblingsshow der Kleinen. Ganz kleine Kinder kommen nicht selber an den Organizer und es kommt daher eher zu Wutanfällen als zu entspanntem Fahren.
Wie bereits erwähnt, ist eine Überraschungstüte eine wahre Wunderwaffe beim Reisen mit Kindern. Packe die geplante Beschäftigung in eine Tasche. Kleine Spielsachen, Snacks oder lustige Gutscheine sind immer beliebt. Die Gutscheine können zum Beispiel direkt auf der Fahrt oder in den Pausen eingelöst werden: Es darf das nächste Lied oder Hörbuch bestimmt werden, in der Pause eine Kleinigkeit an der Tankstelle ausgesucht oder der nächste Snack gewählt werden.
Extra-Tipp: Packe alle Teile in der Überraschungstüte einzeln ein. So kommt Spannung auf und es vergeht etwas Zeit mit dem Auspacken. Beliebte Überraschungen sind zum Beispiel neue Bücher, kleine Autos, Magnetspiele und Aufkleberbücher.
Kopfhörer sind ein absolutes Must-have für lange Autofahrten für Kinder ab circa 2 Jahren. So können alle ihre Wunschmusik oder ein Hörspiel hören. Ein neues Hörspiel kann vor allem die etwas größeren Kinder längere Zeit fesseln.
Snacks für Groß und Klein
Snacks gelten für alle im Auto als Entertainment. Besondere Sachen, die es nicht jeden Tag gibt, sind super geeignet. Gummibärchen, Kekse und Rosinen sind oft beliebt. Nebenbei kannst du immer Mini-Möhren, Beeren, Tomaten und anderes Obst und Gemüse anbieten.
Wasser und Trinkpäckchen sollten auch immer zugänglich sein, damit alle ausreichend trinken.
Routenplanung mit ausreichend Pausen
Wann die Abfahrt ist, hängt natürlich ganz von euch ab. Alle Menschen und Kinder sind unterschiedlich. Für manche funktioniert es am besten, am Abend zu fahren, damit die Mitreisenden schlafen können. Für andere ist die Abfahrt am Vormittag am angenehmsten, denn das Fahren im Dunkeln ist besonders anstrengend.
Plane jedoch auf jeden Fall genügend Pausen ein. Besonders beim Fahren mit Kindern sind Bewegungspausen wichtig. Aber auch für dich oder deinen Partner als Fahrer sollten Ruhepausen eingeplant werden. Wir empfehlen tagsüber, alle 2 Stunden einen Halt einzulegen.
Nutzt die Pausen für einen Spaziergang oder schaut, ob ihr einen Spielplatz zum Klettern und Toben in der Nähe findet. Wenn alle ausgepowert sind, lässt es sich entspannt weiterfahren.
Extra-Tipp: Packe ein paar Kreiden ein. Damit kannst du immer schnell Hüpfkästchen oder Inseln zum Insel-Hopping aufmalen.
Wir wünschen dir eine gute und entspannte Fahrt!