ANZEIGE: Home » Magazin » Mit dem Auto in den Urlaub: So gehts

Mit dem Auto in den Urlaub: So gehts

Hitze184°

Vor einem Urlaub gibt es oft die Frage, wie der gewünschte Ort erreicht werden soll. Fährt man mit der Bahn, dem Auto oder dem Bus? Setzt man sich vielleicht in einen Flieger? Bei der Entscheidung spielt hauptsächlich der Faktor ein, wie weit der gewünschte Urlaubsort entfernt ist. Mit dem Auto ans andere Ende der Welt reisen: undenkbar. Befindet sich das Ziel jedoch näher, kann es durchaus von Vorteil sein, mit dem Auto zu reisen. Was es hierbei zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Bericht.

Mit dem Auto in den Urlaub
Mit dem Auto in den Urlaub, Bild: Jon Flobrant – Unsplash

Viel Flexibilität

Ja, das Reisen mit dem Auto bietet viel Flexibilität. Es ist möglich, jederzeit anzuhalten, um sich die Beine zu vertreten. Ebenfalls kann spontan das Reiseziel geändert werden. Wenn Sie Urlaub in einer Stadt machen wollen, bietet sich zum Beispiel mit dem neuen smart #1 an. Der Vorteil: In Städten ist die Ladeinfrastruktur gut ausgebaut und mit dem Kompakt-SUV findet sich jederzeit eine Parklücke. Sie bleiben also auch in Städten mit engen Gassen jederzeit mobil.

Die Planung

Eine gute Planung einer Reise ist ebenfalls notwendig, wenn das Auto genutzt wird. Als Erstes sollten Sie prüfen, ob das Fahrzeug überhaupt „urlaubsbereit“ ist. Prüfen Sie dazu in jedem Fall den Reifendruck. Ebenfalls sollten Sie nachsehen, ob der Ölstand passt und ob genügend Scheibenwischwasser nachgefüllt ist. Es ist sehr ärgerlich, wenn die Anlage nicht mehr funktioniert, während Sie gerade auf der Autobahn unterwegs sind. Funktionieren die Scheibenwischer einwandfrei oder schmieren diese? Dann sollten sie in jedem Fall gewechselt werden. Egal mit welchem Auto Sie fahren, die Lagerkapazitäten sind begrenzt. Gerade deswegen sollten Sie unbedingt darauf achten, ob Sie die drei Koffer für nur eine Woche unbedingt benötigen. Können Sie am Zielort vielleicht auch einmal Wäsche waschen? Das würde Ihnen ermöglichen, viel weniger Kleidung mitzunehmen und auch Platz zu sparen.

Utensilien für die Reise

Was für eine Art Urlaub haben Sie eigentlich geplant? Wünschen Sie in einem Wellnesshotel die Füße hochzulegen oder die Natur auf einem Campingplatz in Europa zu genießen? Diese Frage ist wichtig, denn sie entscheidet darüber, welches Equipment Sie mitnehmen müssen. Während Hotels alles bieten, was Sie neben Ihren persönlichen Sachen mitnehmen müssen, brauchen Sie wesentlich mehr Dinge, wenn Sie in die Natur fahren. Neben einem Zelt, einem Kocher für Essen und diversen Werkzeugen, benötigen Sie vielleicht auch eine Kühlbox, damit die Nahrungsmittel, die Sie mit sich führen, nicht verderben. Vermeiden Sie es in jedem Fall, die Kühlbox zu lange an einem stehenden Fahrzeug anzuschließen. Nicht selten wird hierdurch die Batterie leer gezogen und Ihr Auto springt nicht mehr an. Fast jeder Campingplatz bietet die Möglichkeit, für wenig Geld Strom zu beziehen. Nutzen Sie das in jedem Fall.

Fazit

Egal, ob mit dem Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug. Wer in den Urlaub möchte, benötigt eine gewisse Planung. Volle Flexibilität bietet das Auto, denn hier können Urlauber:innen auch spontan entscheiden an einen anderen Ort zu fahren, ohne zusätzliche Kosten zu erhalten. Hierbei sollte stets darauf geachtet werden, dass das Auto urlaubstauglich ist. Passiert jedoch einmal eine Panne, kann europaweit ein Pannendienst gerufen werden, der sogar für ein Ersatzfahrzeug sorgt, sollte eine Reparatur spontan nicht möglich sein.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!