Home » Magazin » Konzept-Elektroauto Toyota bZ4X Concept feiert Premiere

Konzept-Elektroauto Toyota bZ4X Concept feiert Premiere

141°

Auf der Automobilmesse Auto Shanghai präsentierte der japanische Konzern mit dem Toyota bZ4X Concept sein erstes Elektroauto als Konzeptfahrzeug und ist ein Mittelklasse-SUV, der über ein Allradantrieb verfügt. Die ersten zwei Buchstaben “bZ” bedeuten “beyond Zero”, beschreiben den lokal emissionsfreien Antrieb, die Vorteile für die Umwelt, für die Gesellschaft und jeden Einzelnen.

Der Toyota bZ4X Concept ist eine gemeinsame Entwicklung der Toyota Motor Corporation und der Subaru Corporation, die nach Konzernangaben voraussichtlich Mitte 2022 in die Serienfertigung gehen wird.

Das Design kombiniert Dynamik und Nützlichkeit, der Fahrer profitiert von einer erhöhten Sitzposition und an der Frontpartie wurde konsequent auf einen Kühlergrill verzichtet. Hier sind stattdessen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente verbaut worden.

Das Konzeptfahrzeug basiert auf der modularen Plattform e-TNGA, verbindet langen Radstand mit kurzen Überhängen. Die Insassen des Mittelklasse-SUV erwartet ein Innenraum mit einer offenen und geräumigen Kabine.

Alle Steuerelemente sind um die Mittelkonsole platziert worden und sorgt für eine gute Übersichtlichkeit. Oberhalb des Lenkrads befindet sich das digitale Fahrerdisplay und zeigt wichtige Informationen an. Die Reichweite wird durch ein intelligentes Batteriemanagement optimiert.

Die Elektromotoren ermöglichen einen Allradantrieb, weshalb der Toyota bZ4X Concept auch außerhalb der Straße im Gelände gefahren werden kann. Bei dem Konzeptfahrzeug handelt es sich um das erste Modell des neuen “bZ”-Portfolios.

Toyota plant bis 2025 auf der ganzen Welt insgesamt 15 Elektroautos einzuführen und darunter gehören sieben “bZ”-Modelle. Der Umstieg vom klassischen zum Elektroantrieb soll mit der neuen Serie erleichtert werden.

Zu welchen Preis das Serienmodell des Toyota bZ4X Concept auf den Markt kommen wird, darüber sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen veröffentlicht worden.

https://www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschland-gmbh/Weltpremiere-fuer-neues-Toyota-bZ4X-Concept/boxid/1054662

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!