ANZEIGE: Home » Magazin » Ersatzteile für Auto und Motorrad – darauf müssen Kunden beim Kauf achten

Ersatzteile für Auto und Motorrad – darauf müssen Kunden beim Kauf achten

Hitze147°

Verschleiß ist bei Autos und Motorrädern ein ganz normales Phänomen. Wenn ein Einzelteil nicht mehr funktioniert, braucht es nicht gleich ein neues Fahrzeug. Stattdessen ist es sinnvoll, einen Austausch des jeweiligen Teils vorzunehmen. Werkstätten sind der richtige Anlaufpunkt für den Wechsel, die Beschaffung der Ersatzteile geht aber auch anders. Besorgt es die Werkstatt, ist es oft teurer. Besorgt es der Kunde selbst, kann er bares Geld sparen! Worauf es sonst noch bei der Wahl von Ersatzteilen ankommt, wird hier genauer beschrieben!

Werkstatt
Werkstatt, Bild: Pixabay/SplitShire

Seriosität des Anbieters – lieber beim Profi als beim Laien kaufen

In den Weiten des Internets gibt es jede Menge Ersatzteile für Fahrzeuge zu kaufen. Oft sind es Privatpersonen und Laien, die nach dem Ausschlachten einiges weiterzugeben haben. Davon ist dringend abzuraten, denn die Qualität ist nicht geprüft. Stattdessen sind professionelle Händler wie der Motorrad Ersatzteile Großhandel Double R Parts die richtige Lösung. Hier werden nicht nur hochwertige Ersatzteile verkauft, es gibt auch immer die Möglichkeit zur direkten Beratung.

Das richtige Ersatzteil auswählen – nicht jedes Teil passt

Bevor es überhaupt an den Kauf geht stellt sich die Frage, welches Ersatzteil passt überhaupt? In den Werkstätten wissen die Profis sofort was passt, für Laien ist es eine Herausforderung. Dabei gilt eine klare Regel: Nicht die Optik entscheidet, sondern die Schlüsselnummer! Wer es professionell angehen möchte, besorgt sich die ursprüngliche Teilenummer vom Hersteller. So kann direkt gesucht und gefunden werden.

Alternativ ist es auch möglich, über die Art des Fahrzeugs nach Ersatzteilen zu suchen. Beim Auto ist hierfür der Hersteller nebst Modellreihe wichtig, um Ersatzteile für das jeweilige Modell zu finden. Außerdem gibt es auf dem Fahrzeugschein eine sogenannte Schlüsselnummer. Damit lässt sich das Fahrzeug eindeutig identifizieren und es werden immer die passenden Ersatzteile geliefert.

Mangelhaft – was passiert, wenn Ersatzteile Mängel haben?

Fahrzeug in die Werkstatt bringen und mit neuen Ersatzteilen wieder abholen. Klingt einfach, ist aber auch teuer. Umso verständlicher ist der Wunsch, mit selbst besorgten Ersatzteilen Geld zu sparen. Aber was, wenn die gekauften Produkte Qualitätseinbußen haben bzw. Mängel aufweisen? Grundsätzlich gibt es seitens des Gesetzes einen Gewährleistungsanspruch. Der gilt aber nicht oder nur bedingt bei Privatverkäufen. Das ist ein weiterer Grund, warum Ersatzteile immer vom Profi erworben werden müssen. So hat der Käufer im Schadensfall die Möglichkeit, eine Rückabwicklung durchzuführen oder auf Nacherfüllung zu bestehen.

Sollte durch ein defektes Ersatzteil ein dauerhafter Schaden am Fahrzeug ausgelöst werden, kann sogar eine Schadenersatzforderung denkbar sein. Allerdings hier die gute Nachricht: Solche Vorfälle sind äußerst selten. Professionelle Händler verkaufen keine mangelhafte Ware, sondern setzen auf hochwertige Qualität. Zudem kann (und sollte) das Teil vom Fachmann eingebaut werden. So kann schon während des Einbaus gecheckt werden, ob es sich um ein hochwertiges und funktionstüchtiges Teil handelt.

Fazit: Sorgfältige Wahl erleichtert das Handling

Der Wunsch nach einer Geldersparnis ist nur zu verständlich. Tatsächlich lässt er sich auch erfüllen, sofern ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl stattfindet. Wer gebraucht auf Online-Marktplätzen kauft, geht oft ein großes Risiko ein. Lieber gleich zum Händler, denn dort ersparen sich Fahrzeugliebhaber viel Stress und Kummer.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!