Elektroauto Lightyear One hat 800 Kilometer Reichweite

139°

Von dem niederländischen Unternehmen Lightyear wurde mit dem “Lightyear One” ein Elektroauto vorgestellt, welches durch Solarzellen auf dem Dach eine Reichweite von 800 Kilometern hat, berichtete das Start-Up in seiner Pressemitteilung. Am 25. Juni 2019 wird das Konzeptfahrzeug in der Niederlande der Öffentlichkeit präsentiert.

Akku und Solarenergie

Das innovative Elektroauto Lightyear One verfügt mit einer Akkuladung über eine Reichweite von 580 Kilometern und dank der verbauten Solarpanels auf dem Dach steigt sie auf 800 Kilometer. Der Fahrer kann somit 220 Kilometer nur mit Sonnenenergie überwinden und dafür setzt der Hersteller ein Chassis in Leichtbauweise ein. Die Aerodynamik ist optimiert worden und es wird ein Spezial-Antriebssystem eingesetzt.

Im optimalen Fall bei ausreichend Sonnenschein muss der Akku des Lighyear One monatelang nicht an die Steckdose und bedeutet eine enorme Kostenersparnis.  Wie der Autohersteller schreibt, soll sich die Reichweite in einem typischen Sommer in der Niederlande täglich um 50 bis 70 Kilometer steigern.

Der Akku wird nach Herstellerangaben zwei bis drei mal schneller wie bei der Konkurrenz aufgeladen. Auf diese Weise lässt sich der Akku über Nacht aufladen und am Morgen steht einem die volle Reichweite zur Verfügung.  Das Konzept mit Solarenergie und Akku zu arbeiten existiert seit Jahrzehnten, doch bislang war die Lichtausbeute der Solarzellen zu gering und Lightyear scheint dieses Problem für das Elektroauto gelöst zu haben.

Was kostet der Lightyear One?

Der Lightyear One kann für 119.000 Euro plus Steuern reserviert werden und wer die volle Summe bereits jetzt bezahlt, der zählt zu den ersten 100 Personen, die das Elektroauto im Jahr 2020 geliefert bekommen. Bei einer geringeren Anzahlung wird der Lightyear One im Jahr 2021 geliefert.

Die offizielle Vorstellung des innovativen Elektroautos findet am 25. Juni 2019 in Katwijk statt und an dem Tag werden wohl einige technische Details veröffentlicht werden.

Quelle:

Designing Lightyear One: the solar roof

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!