Home » Magazin » E-Auto kaufen – das ist zu beachten

E-Auto kaufen – das ist zu beachten

Hitze196°

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Auto mit Elektroantrieb, denn die leise Fahrweise, niedrige laufende Kosten und umweltfreundliches Fahren überzeugen! Wer sich ein E-Auto zulegen möchte, muss andere Kriterien berücksichtigen als beim Kauf eines Benziners oder Dieselfahrzeugs.

Für jeden Interessenten das passende E-Auto

In Deutschland fokussieren sich Hersteller verstärkt auf die Produktion von Elektroautos, wodurch das Angebot in den letzten zehn Jahren stieg. Durch die Darbietung vielseitiger Fahrzeugmodelle können Verbraucher das passende E-Auto für sich auswählen, vom Kleinwagen über Luxuslimousine bis hin zum Sportauto. Interessenten müssen die Auswahl eines Fahrzeuges an ihren Prioritäten und Voraussetzungen orientieren. Die regelmäßige Anzahl der Mitfahrer, die Größe des Wagens und die Reichweite sind wichtige, aber nicht alle Kaufkriterien. Eine allgemeine Vorauswahl unterstützt den Käufer bei der Entscheidung für ein bestimmtes E-Auto, wenn der Interessent folgendes berücksichtigt:

– hohe Modellvielfalt, steigendes Angebot

– Auswahl an individuellen Wünschen und Bedürfnissen orientieren

– Plugin-Hybrid-Wagen haben hohe Reichweite

– Kosten, laden und Batteriegröße sind wichtige Faktoren

Wer flexibel sein will, muss die Leistung seines E-Autos kennen, denn Hersteller statten ihre Modelle mit unterschiedlich großen Batterien aus. Das Format des Akkus entscheidet über die Höhe des Energieverbrauchs und somit für den CO2-Fußabdruck des Elektroautos.

Die richtige Akku-Größe

Der größte Akku ist nicht immer der geeignetste für die Auswahl des favorisierten Modells. Eine Faustregel besagt: Pro Kilowattstunde Kapazität produziert ein Wagen 100 Kilogramm CO2. Dazu kommt der gesteigerte Energieverbrauch des Wagens bei einer größeren und schweren Batterie.

Seltene Nutzung des E-Autos, beispielsweise als Pendlerfahrzeug oder Zweitwagen, begründet den Kauf eines Modells mit kleinem Akku. Autobesitzer, die sich bei den Finanzexperten von Finanzreport.com erkundigen, bekommen wertvolle Informationen zur Reichweite ausgewählter E-Autos. Hersteller bieten gefragte Stromer mit zwei oder mehr Akku-Größen an. Zudem belohnt die Bundesrepublik Käufer eines E-Autos mit einem Preisvorteil.

Förderung für Käufer eines Elektroautos

Ende des Jahres 2019 beschloss das Bundeskabinett das Klimapaket, um die EU-Klimaziele zu erreichen. Folglich müssen Autofahrer klassischer Wagen, wegen kostenintensiver CO2-Abgaben, mehr für den Betrieb ihres Fahrzeuges bezahlen. Im Gegensatz dazu fördert der Bund das emissionsarme Fahren durch Elektromobilität. Kern der Förderung war die Innovationsprämie, die dem Käufer eines E-Autos einen Preisvorteil verschafft. Seit 01.01.2023 gelten erhöhte Anforderungen für Plug-in-Hybride und eine niedrigere Prämie in Höhe von 4.500 Euro.

Bund und Hersteller bezuschussen den Kauf der E-Autos. Wer den Vorteil für sich nutzen möchte, stellt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA, den entsprechenden Antrag. Umweltbonus und Akku-Größe sind nicht die einzigen zu beachtenden Kaufkriterien für ein E-Auto. Der Betrieb des Elektro-Wagens erfordert regelmäßiges Aufladen der Fahrzeugbatterie.

Lade-Infrastruktur der Umgebung berücksichtigen

Mit einer Wallbox, einem Starkstromanschluss direkt für E-Autos, können Besitzer eines Stromers ihr Auto zu Hause laden. In der Anschaffung kostet eine Wallbox zwischen 500 und 2.000 Euro, die Installation zusätzlich bis 2.000 Euro. Mit dem Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz sichert der Gesetzgeber seit dem 01. Dezember 2020 Mietern das Recht zur Installation einer Ladesäule in der Garage oder auf dem Grundstück zu.

Die Aufladung an der Haushaltssteckdose empfehlen Kenner nur für Ausnahmefälle, denn der stundenlange Ladevorgang für das E-Auto belastet den Anschluss stark. Anschlüsse älterer Gebäude eignen sich gar nicht zum Aufladen eines Elektrofahrzeuges. Darum sollten sich Käufer im Voraus über die Lademöglichkeiten informieren.

Auf Dauer lohnt sich die Investition, denn geringe Wartungskosten sowie die niedrige Kfz-Steuer unterstützen E-Auto-Besitzer finanziell. Wer nur ein minimales Budget ausgeben möchte, kann ein Elektrofahrzeug einfach leasen.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!