Volvo Logotype

Volvo, offiziell Volvo Car Corporation, ist ein börsennotierter Autobauer aus Schweden. Den Hauptsitz hat das Unternehmen im schwedischen Göteborg. Die Volvo Car Group war ursprünglich das Hauptgeschäft der Volvo Group, wurde 1999 allerdings an die Ford Motor Company abgegeben. Seitdem arbeiten die Volvo Car Group und der ehemalige Mutterkonzern, die Volvo Group, komplett getrennt voneinander.

Seit 2010 gehört Volvo Cars zum chinesischen Konzern Geely. Jim Rowan ist seit März 2022 der Präsident und CEO. Das Unternehmen agiert weltweit und hat unter anderem Standorte in Europa, China, Indien, Süd-Ost-Asien und den USA.

Volvo Cars: Sicherheit auf Rädern

Volvo war schon immer dafür bekannt, besonders sichere und robuste Autos zu bauen. 1956 verbaute Volvo im P120 erstmals serienmäßig Kopfstützen. Auch der heute immer noch relevante Dreipunktgurt sowie splittersicheres Verbundglas sind auf die Entwickler bei Volvo zurückzuführen. Nach der Übernahme durch Ford 1999 entwickelte Volvo mit als einer der ersten ein faltbares Stahldach, wodurch der Volvo C70 gleichzeitig als Cabrio oder als Coupe genutzt werden konnte. Die Konstruktion ersetzte bis heute das klassische Faltdach aus Stoff in den meisten Cabrios.

Heute gehören Volvos mit zu den schönsten Fahrzeugen, ohne an Sicherheit eingebüßt zu haben. Die Schweden konzentrieren sich hauptsächlich auf Limousinen, Kombis und SUV. Zwischen 2017 und 2021 wurde in Großteil der Flotte elektrifiziert. Das bedeutet, dass zumindest eine Version mit Hybrid-Antrieb angeboten wird. Die meisten kleinen SUV kommen bereits jetzt vollelektrisch, bei den großen Klassikern ist Volvo noch nicht ganz so weit. Bis 2030 will das Unternehmen aber komplett aus dem Verbrenner ausgestiegen sein.

So erreicht ihr Volvo Cars:

Volvo Car Germany GmbH
Siegburger Straße 229
50679 Köln

Tel: 49 (0)221 9393-226
Fax: 49 (0)221 9393-226
E-Mail: impressum-DE@volvocars.com
Website: https://www.volvocars.com/de/

2. August 2021 Care by Volvo – Das Auto-Abo von Volvo. Ab 479 Euro im Monat online abonnieren [Neuwagen] Seid ihr auf der Suche nach einem flexiblen Mobilitätskonzept? Volvo Cars hat das perfekte Angebot für Privat- und Geschäftskunden! Care by Volvo bietet eine große... Hitze175°
Mehr
Ab 479,-- € brutto