ANZEIGE: Home » Magazin » Analyst erwartet 2 Millionen Elektroautos bis Jahresende 2021

Analyst erwartet 2 Millionen Elektroautos bis Jahresende 2021

143°

Nach Berechnungen des Autoanalysten Matthias Schmidt werden bis Jahresende 2021 auf Europas Strassen zwei Millionen Elektroautos unterwegs sein. Der Anteil reiner Elektroautos am PKW-Gesamtabsatz wird sich den Zahlen nach auf 8,7 Prozent belaufen. Insgesamt werden 12,1 Millionen PKWs in europäischen Ländern dieses Jahr verkauft, wie der Analyst berechnete.

Elektroauto
Elektroauto, Bild: Pixabay

Der US-Elektroautokonzern Tesla startet sein Produktionswerk in Europa und dies wird Schmidt zufolge im zweiten Halbjahr zu einer Steigerung der Tesla-Volumina führen. Der Absatz belief sich in den ersten sieben Monaten auf 67.338 Elektroautos. Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen etabliert sich verstärkt auf dem Elektroautomarkt, weil er in der Zeit von Januar bis Juli über 144.000 Elektroautos und 136.399 Plugin-Hybridfahrzeuge verkaufen konnte, womit ein Marktanteil von 24 Prozent am europäischen E-Automarkt erreicht wurde.

Im Jahr 2021 erwartet er einen Anteil von 2,04 Millionen Einheiten bestehend aus reinen Elektroautos und Plugin-Hybridautos. Falls diese Anzahl erreicht werden sollte, könnten die Verkäufe auf dem E-Automarkt in Europa um mehr als 700.000 Stück steigen. Die Reichweiten der Elektroautomodelle werden immer höher und wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine steigende Nachfrage auswirken. Zur Zeit sind Elektroautos noch relativ teuer, doch die Preise werden je stärker der Markt wächst sinken und die umweltfreundlichen Fahrzeuge erschwinglicher werden.

Quelle:
https://www.schmidtmatthias.de/post/european-electric-car-report-july-2021-highlights

3.9/5 - (7 votes)
Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!