News
Tesla Semi: Neue Fotos vom Cockpit ohne Steuer-Hebel aufgetaucht
Elektromobilität. Der Elektroautobauer Tesla hat am vergangenen Wochenende seine Pressebilder rund um den E-Sattelschlepper Tesla Semi aktualisiert. Nun sind brandneue Fotos vom Cockpit ohne Steuer-Hebel aufgetaucht.
Die neuen Fotos zum Tesla Semi könnten ein Anzeichen dafür sein, dass sich Elon Musks Aussagen zu ersten Auslieferungen Ende 2022 zu bewahrheiten scheinen. Zum ersten Mal können Interessierte die Gestaltung des Cockpits sehen. Die Fotos weckten aber auch wilde Spekulationen mit Blick auf das Model 3 und das Model Y.
Innenraum des Tesla Semi ist minimalistisch
Erste Kund:innen sollen den Tesla Semi in der Version mit einer Reichweite von 500 Meilen (rund 805 Kilometer) noch in diesem Jahr bekommen. Dies kündigte Tesla-Chef Elon Musk überraschend Mitte August an. Der E-Sattelschlepper sollte ursprünglich ab 2019 produziert werden. In diesem April verschob Musk die Produktion des Semi auf 2023. Ein bisschen konkreter war Musk hinsichtlich des Cybertrucks, der nach letztem Stand Mitte 2023 in der Tesla-Fabrik in Texas in die Fertigung gehen soll. Sollte der Semi wirklich noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, so hätte er den Cybertruck wieder überholt. Für die Konkretisierung dieser Pläne scheinen jedenfalls die neu aufgetauchten Bilder des minimalistischen Innenraums des Tesla Semi zu sprechen.
Tesla reworked the Tesla Semi Press Photos. Pretty much every image is new pic.twitter.com/ab67GH65j1
— Tesla_Adri (@tesla_adri) August 28, 2022
Noch nie zuvor konnte man so detailliert ins Cockpit des E-Sattelschleppers schauen wie jetzt. Mit der Auffrischung des Model S und Model X hatte Tesla seinen Minimalismus vorangetrieben. Das Lenkrad wurde eckig und ohne obere Hälfte zum Yoke. Zusätzlich fielen die Hebel für Blinker und Licht sowie Fahrstufen links und rechts davon weg. Auf den neuen Semi-Bildern wird deutlich, dass Tesla bei seinem E-Nutzfahrzeug auf eine Mischung aus Alt und Neu setzt. Im Cockpit gibt es ein normales rundes Lenkrad, aber wie in den Premium-Elektroautos keine seitlichen Hebel.
Kommen Model 3 und Model Y auch bald ohne Hebel?
Die neuen Bilder des Tesla Semi zeigen deutlich, dass im E-Lastwagen genauso geblinkt werden soll wie in Model S und Model X: Mithilfe von zwei Touch-Tasten auf der linken Seite des Lenkrads (beziehungsweise Yokes). Auch die Lichtbedienung scheint ins Steuer gewandert zu sein.
The 2023 Model 3/Y will also remove the left and right paddles, sliding gearshift, and touch turn signals. pic.twitter.com/WDCqcRccu2
— Chris Zheng (@ChrisZheng001) August 29, 2022
Ob das Yoke neben optischen auch praktische Vorteile bietet, ist umstritten. Selbst unter Tesla-Fans. Die Unterbringung beider Blinker-Richtungen auf einer Seite wird dabei hauptsächlich kritisiert. Doch Tesla scheint sich nicht davon abbringen zu lassen. Erste Model X mit Yoke sollen noch in diesem Jahr in Europa ausgeliefert werden. Zusätzlich zu den Tesla Semi Bildern mit Lenkrad ohne Hebel scheint Tesla in Zukunft auf noch mehr Minimalismus zu setzen. Der oben gezeigte Twitter-Nutzer Chris Zeng spekuliert sogar, dass auch bei Model 3 und Model Y der Steuer-Hebel im kommenden Jahr wegfallen wird.
Jetzt leasen!
💥 Cupra Tavascan Leasing für 259 Euro im Monat netto [kurzfristig Verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
VW ID.Buzz Leasing für 394 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 20,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Peugeot e-208 Leasing für 239 (306) Euro im Monat brutto [im Vorlauf, LZ 11/24]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*