Home » News » Elektromobilität » Tesla Semi LKW mit 800 KM Reichweite noch 2022

News

Tesla Semi LKW mit 800 KM Reichweite noch 2022

Flotte Tesla Semi-Sattelschlepper
Flotte Tesla Semi-Sattelschlepper; Quelle: Tesla

Elon Musk kündigte an, dass man den eigenen Elektro-LKW Tesla Semi noch in diesem Jahr als Variante mit 800 KM Reichweite ausliefern werde.

Auf Twitter erinnerte Elon Musk an einen Beitrag, den er selbst vor sechs Jahren veröffentlichte. Dort ging es um einen „Master Plan“ für die kommenden zehn Jahre. Nun nahm er darauf noch einmal Bezug.

Master Plan weiter in Arbeit

Tatsächlich verriet Musk dann in einer Antwort auf den ersten Tweet, dass Kund:innen noch in diesem Jahr mit der Auslieferung des Tesla Semi Trucks mit „500“ Meilen (circa 800 Kilometer) rechnen könnten. Darüber hinaus soll der Elektro-Pick-up-Truck, des Tesla Cybertruck, dann im kommenden Jahr (2023) erstmals ausgeliefert werden.

Bestellungen seit 2017

Bestellungen für den Tesla Semi Truck nahm das Unternehmen seit 2017 an. Allein der US-Softdrink-Konzern PepsiCo bestellte damals 100 der Elektro-LKW. Wer genau die erste Bestellung tätigte, ist nicht bekannt. Doch PepsiCo könnte medienwirksam zu denjenigen Firmen gehören, die die ersten Elektro-Trucks in ihrer Flotte in Betrieb nehmen.

Schon 2021 dachte der Softdrink-Hersteller, dass er die ersten 15 Elektro-LKW in Empfang nehmen könne. Doch die Auslieferung verzögerte sich.

Mega Charge in Betrieb genommen

Dass in diesem Jahr tatsächlich die ersten Tesla Semi Trucks ausgeliefert werden, ist wahrscheinlicher als je zuvor. Denn in Modesto Kalifornien nahm Tesla einen „Mega Charger“ in Betrieb, der zum Aufladen der Elektro-LKW genutzt werden kann. Der Standort ist nicht beliebig gewählt. Denn PepsiCo besitzt dort ebenfalls einen Standort, den es sozusagen als Pilotprojekt für die ersten 15 an es ausgelieferten Tesla Semi Trucks nutzen wollte und weiterhin möchte, wie Fred Lambert für Electrek erläutert.


Themen des Beitrags:
LKWTesla Semi