News
Tesla: Probleme mit Cybertruck und der Gigafactory Berlin
Bei der Produktion des ersten Pick-Up-Trucks von Tesla gibt es anscheinend erhebliche Probleme. Der futuristische Cybertruck soll schlecht verarbeitet sein, an manchen Stellen undicht und ein katastrophales Bremsverhalten haben. Dazu soll der ursprünglich angesetzte Preis nicht haltbar sein. Auch aus der deutsche Gigafactory gibt es schlechte Presse für Tesla.
Tesla Cybertruck: Theoretisch genial, in der Praxis nicht umsetzbar?
Der Tesla Cybertruck ist eines der größten Zukunftsprojekte für den amerikanischen Autobauer. In den USA hat der Markt für Pick-Ups ein Volumen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar. Daran will auch Elon Musk mit Tesla mitverdienen, weshalb das Unternehmen im Jahr 2019 den Cybertruck vorgestellt hat. Ein markanter Pick-Up, der mit herkömmlichen Traditionen bricht und selbstverständlich vollkommen elektrisch fährt. Die Begeisterung war groß, die Vorschusslorbeeren zahlreich.
Doch mittlerweile gibt es erhebliche Zweifel an der Praxistauglichkeit des Modells. Wie das Handelsblatt aus den Tesla-Files herausliest, gibt es vor allem bei der Qualitätskontrolle erhebliche Mängel. Das Fahrzeug soll zudem einen schlechten Bremsweg haben. Unabhängig von den neuen Entdeckungen scheint nach wie vor unklar, ob der Wagen mit diesem Design auf europäischen Straßen zugelassen werden kann.
Giga Berlin: Wieder Streit um Grundwasser
Weiteres Aufsehen der eher schlechten Art gibt es aus der Gigafactory in Berlin-Brandenburg. Bereits vor dem Bau des Werks gab es großen Widerstand aufgrund des Wassermangels in der Region. Nun werden Vorwürfe laut, wonach die Politik mit Tricks versuche, dem Autobauer mehr Wasser zuzuteilen, als dieser eigentlich haben sollte. Eine Recherche des stern und von RTL legen nahe, das Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu in regem Austausch mit Elon Musk stehe und auf „unorthodoxen Wegen“ Wasser für Tesla beschaffe.
Die Gegend ist eine der trockensten in Deutschland und das mangelnde Trinkwasser ist eine Gefahr für die Bevölkerung.
Quellen
Jetzt leasen!
Kia EV3 Leasing für 249 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
💥 Kia EV6 GT Leasing für 399 Euro brutto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 20,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
💥 VW ID.3 GTX Leasing für 325 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,5 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*