Home » News » Business » Preissturz bei Tesla: Model 3 teilweise unter 40.000 Euro

News

Preissturz bei Tesla: Model 3 teilweise unter 40.000 Euro

Tesla Model 3
Tesla Model 3, Bild: pixabay

Bei Tesla gibt es aktuell eine Preissenkung nach der anderen. In Deutschland und Europa werden Neuwagen der des amerikanischen Unternehmens von Elon Musk immer günstiger.Ein Tesla Model 3 ist mit Umweltbonus mittlerweile für unter 40.000 Euro zu haben.

Warum kann Tesla aktuell die Preise senken?

Bereits im Januar hat Tesla seine Preise gesenkt, obwohl der Trend in der Branche aktuell gegenteilig ist. Das Model 3 hat Anfang des Jahres noch 49.990 Euro gekostet. Der Preis ist im Januar auf 43.990 Euro gesunken und fällt nun weitere 2.000 Euro auf 41.990. Inklusive Umweltbonus und aller notwendigen Gebühren ist der günstigste Tesla damit aktuell für nur 38.470 Euro zu haben. Damit realisiert Tesla aktuell Preissenkung zwischen 4,5 und 10 Prozent. Möglich wird das durch die Preissetzungsmacht, die Tesla besitzt. Zuvor hohe Energiekosten sinken aktuell und zusätzlich verzichtet Tesla auf seine hohe Marge, um seine Vormachtstellung auf dem Markt zu festigen. Die Konkurrenz reagierte prompt, zumindest an den Börsen. Die aktuelle Preissenkung von Tesla führt bei der zu Kursverlusten zwischen 6 und 8 Prozent. Die Teils im Aufbau befindlichen Marken können auf Teslas Kampfpreise nicht angemessen reagieren.

Tesla-Kunden profitieren von doppeltem Umweltbonus

Einen zusätzlichen Nebeneffekt haben die Preissenkungen von Tesla für Interessierte am Kauf eines Neuwagens. Die Einstiegspreise für das Model 3 und Model Y liegen weiterhin unter 45.000 Euro. Damit bleiben die Fahrzeuge in dem Bereich, in dem die doppelte Umweltprämie gezahlt wird. Der Staat zahlt 4.500 Euro netto für den Kauf eines qualifizierten Fahrzeugs, der Autobauer steuert weitere 2.250 Euro netto als Prämie für umweltfreundliche Autos bei.

Quellen


Themen des Beitrags:
Tesla