News
Kia hat Spezifikationen zum EV9 geleakt
Elektromobilität. Der mit Spannung erwartete 2024 Kia EV9 wird dieses Jahr mit kühnem Design und einer Reihe innovativer Funktionen debütieren. Trotz der Aufregung um das neue Elektroauto des Herstellers hat Kia bisher Spezifikationen zum EV9 für sich behalten – bis jetzt.
Mögliche EV9 Spezifikationen enthüllt
Eine Kundenumfrage, die von einem Kia Telluride-Fahrer an das Portal Electrek gesendet wurde, zeigt, was erste, mögliche Spezifikationen für den Kia EV9 sein könnten. Das Elektroauto wurde erstmals als Concept Car auf der AutoMobility LA im November 2021 gezeigt.
Die Umfrage, die Electrek vorliegt, zeigt fünf verschiedene Ausstattungsoptionen mit vollelektrischen Reichweiten von 354 Kilometer bis 467 Kilometer. Sie fragt, welche dieser Varianten die Teilnehmenden wählen würden.
Obwohl diese Spezifikationen nicht in Stein gemeißelt sind, zeigen sie einen ersten Einblick darauf, wohin Kia mit seinem vollelektrischen SUV mit sieben Sitzen hin will.
Im vergangenen Jahr hat Kia neue Informationen zum EV9 bekannt gegeben und neue Teaser-Bilder enthüllt. Damals hieß es, der EV9 soll in fünf Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und mit voller Ladung bis zu 540 Kilometer weit kommen. Darüber hinaus streben die Südkoreaner durch den EV9 bis 2030 1,2 Millionen EV-Verkäufe an. Bereits im August befand sich das neue Full-Size-Elektro-SUV in einem intensiven Testprogramm.
Die neue Umfrage scheint nun weitere Spezifikationen zur Leistung, die den Preisen und der Reichweite zu enthüllen.
51.000 bis 67.000 Euro
Die Preise scheinen sich laut Electrek zwischen 56.000 und 73.000 Dollar zu bewegen. Das entspricht 51.000 bis rund 67.000 Euro. Die beiden preisgünstigsten Modelle verfügen über RWD und 200 PS, während die teurere Version über AWD und 400 PS verfügt.
Das Basismodell für 51.000 Euro verfügt über eine Reichweite von 354 Kilometer und 19-Zoll-Räder, aber keine Anhängelast und kein Schiebedach. Für zusätzliche 4.600 Euro können Käufer:innen zwei Features, nämlich 467 Kilometer Reichweite mit rund 900 Kilogramm Anhängelast, ein Schiebedach und Kapitänsstühle für Sitzplätze in der zweiten Reihe bekommen.
Alle Ausstattungsvarianten verfügen über Vehicle-to-Load (V2L)-Fähigkeiten, wobei die beiden oberen Ausstattungsvarianten auch mit Vehicle-to-Grid (V2G)-Optionen ausgestattet sind.
Für stolze 67.000 Euro kommt das Top EV9 Modell mit 386 Kilometer Reichweite, 2.000 Kilogramm Anhängelast, größerer Bodenfreiheit mit verbessertem Anfahr- und Abfahrtswinkel, schwarzen 21-Zoll-Rädern, einem Schiebedach in voller Länge und weiteren Extras.
Darüber hinaus soll es ein Add-on für 4.400 Euro geben, das halbautonomes Fahren ermöglichen soll.
Das Flaggschiff-SUV von Kia soll auf der E-GMP-Plattform der Hyundai Motor Company fahren, die auch für den beliebten Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 verwendet wird. Je näher der Start von Kia rückt, desto mehr können sich die oben aufgeführten EV9-Spezifikationen ändern.
Electrek gab an, sich an Kia persönlich gewandt zu haben. Der Hersteller habe bestätigt, dass die Umfrage in Erwartung des EV9 und anderer kommender Elektrofahrzeuge versandt wurde.
Ein Sprecher von Kia sagte: „Die endgültigen Spezifikationen für EV9 sind daher derzeit sehr im Fluss, da die Markteinführung erst später in diesem Jahr erfolgt.“
Wir werden euch über weitere Informationen rund um das SUV-Flaggschiff auf dem Laufenden halten, sobald es welche gibt.
Jetzt leasen!
Fiat Grande Panda Leasing für 309 Euro im Monat brutto [Vorlauffahrzeug]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 17,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Škoda Enyaq RS Leasing für 349 Euro netto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Toyota bZ4X Leasing für 199 Euro im Monat brutto [Neuwagen]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*