Home » News » Elektromobilität » Hankook iON Winter: Speziell für E-Autos

Neuer Winterreifen

Hankook iON Winter: Speziell für E-Autos

Zeit für den Reifenwechsel
Zeit für den Reifenwechsel, Bild von Sabine Kroschel auf Pixabay

Pünktlich zur kalten Jahreszeit hat Hankook mit dem „iON Winter“ einen neuen Winterreifen vorgestellt. Neben dem Hankook „iON evo“ ist der Winter das zweite Fabrikat aus der iON-Reihe, welche speziell für Elektrofahrzeuge gefertigt werden. Die Besonderheit dieser Reifen? Hankook kennzeichnet die iON-Reifen mit besonders geräuscharmen Fahrverhalten und reduziertem Rollwiderstand. Das sorgt für eine höhere Reichweite, wovon besonders E-Autos profitieren. Zudem dürfen sich Halter von stärkeren E-Autos wie dem BMW i4 freuen. Die Hankook iON-Produkte sind auf besonders hohe Drehzahlen ausgelegt.

Wie macht Hankook das?

Eine speziell entwickelte Mischung für die Lauffläche der Reifen sorgt für die Reduktion des Rollwiderstandes. Die Performance auf Eis und Schnee oder bei Nässe wird davon nicht beeinträchtigt. Sinken die Temperaturen, verliert der Reifen normalerweise auch an Grip. Hier hat Hankook mit pflanzlichen Ölen entgegengewirkt, damit man auch bei kalten Temperaturen nicht von der Straße rutscht. Besonders bei Elektroautos, welche oft mit schmaleren Reifen ausgestattet sind, ist das wichtig. Der BMW i3 war ein gutes Beispiel dafür.

Winterreifen sind in der Regel lauter als Sommerreifen. Der Hankook „iON Winter“ verfügt über ein besonderes Profil, um Schallwellen abzuleiten. Die integrierte sound absorber™-Technologie sorgt dafür, dass man das im Innenraum auch merkt. Hohe Silica-Anteile in der Reifenmischung sorgen zusätzlich dafür, dass sich der gefährliche Flüssigkeits-Film zwischen Reifen und Asphalt nicht bilden kann. Das erhöht wiederum den Grip und mach die Fahrt im Winter sicherer.

Neben dem „iON evo“ und dem „iON Winter“ gibt es in Nordamerika mit dem „iON evo AS“ auch einen Ganzjahresreifen. Ob es dieser irgendwann nach Europa schafft, ist noch nicht abzusehen. Der Hankook „iON Winter“ ist ab sofort in den Größen von 18 bis 22 Zoll erhältlich. Der BMW XM wird sich mit seinen optionalen 23-Zoll Rädern also nach Alternativen umschauen müssen.

Quellen


Themen des Beitrags:
BMWE-AutoReifenWinterreifen

Jetzt leasen!

BMW i4
Ab 445,-- €/Monat netto: BMW i4 M50 • Gewerbe

BMW i4 M50 Leasing ab 445 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar, LZ 3 Monate]

Stromverbrauch: kombiniert: 22,5-18,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


BMW i4
Ab 389,-- €/Monat netto: BMW i4 eDrive40 • Gewerbe

BMW i4 Leasing ab 389 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar, LZ ca. 2 Monate]

Stromverbrauch: kombiniert: 19,1 - 16,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


BMW i4
Ab 589,-- €/Monat brutto: BMW i4 eDrive35 Gran Coupé • Privat

BMW i4 Gran Coupé Leasing ab 589 (672) Euro im Monat brutto [Lagerwagen, BAFA]

Stromverbrauch: kombiniert: 16,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*