Home » News » Allgemein » Gigafactory Berlin: IG Metall fordert höhere Löhne

News

Gigafactory Berlin: IG Metall fordert höhere Löhne

Tesla Cybertruck 2019
Tesla Cybertruck 2019; Quelle: Tesla

Die Gewerkschaft IG-Metall fordert höhere Löhne für die Mitarbeiter des deutschen Tesla Werks. Das geht aus internen Dokumente hervor, wie businessinsider.de berichtet. Demnach sei es am Montag zu einer groß angelegten Aktion innerhalb des Werkes gekommen, bei der die Gewerkschaft möglichst viele der Angestellten auf ihre Seite ziehen wollte.

Machtkampf bei Tesla: Knickt Elon Musk ein?

Die IG-Metall fordert für die Angestellten bei Tesla einen höheren Lohn. Diese sollen sich an der Bezahlung bei der Konkurrenz von Volkswagen und Mercedes-Benz orientieren. Die Gewerkschaft geht noch weiter. Laut Insider-Informationen fordert IG-Metall eine Tarifbindung. Momentan verhandelt jeder Mitarbeiter selbst über sein Gehalt und sein Arbeitspapier. Mit einer Tarifbindung könnte die IG-Metall massiv an Macht gewinnen. Demzufolge hat die Gewerkschaft die Aktion auch dazu genutzt, um Mitarbeiter anzuwerben. Für Elon Musk und Tesla sind Gewerkschaftsbildungen in der Vergangenheit immer wieder zum Problem geworden. Der Umgang von Tesla mit der Bildung von Gruppierungen hat ebenfalls zu großer Kritik geführt.

Wie reagiert Tesla?

Ein offizielles Statement der Amerikaner gibt es bisher noch nicht. Internen zur Folge soll es kurz nach Bekanntwerden der Aktion eine Rund-Mail gegeben haben, in welcher Tesla mit dem Rauswurf droht, sollten Informationen bezüglich der Vorgänge an die Öffentlichkeit gelangen. Die Weitergabe von Informationen nach außen sei ein Kündigungsgrund. Die IG-Metall warnt dagegen vor einer Desinformationskampagne Teslas.

Quellen


Themen des Beitrags:
Elon MuskGigafactory BerlinTesla