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Ford garantiert Umweltbonus für Kuga mit Plug-In-Hybridantrieb

Ford Kuga
Ford Kuga ST-Line; Quelle: Pressefoto

Elektromobilität. Die vom Bund und von der Industrie finanzierte Stromer-Kaufprämie „Umweltbonus“ wird ab 2023 für Fahrzeuge mit Plug-In-Hybridantrieb voraussichtlich entfallen. Da für den Umweltbonus das Zulassungsdatum entscheidend ist und die Halbleiterkrise sowie der Ukraine-Krieg sich auf die Lieferzeit auswirken, könnten 2023 gelieferte Fahrzeuge keine Förderung mehr erhalten. Ford gibt Abhilfe. Der US-amerikanische Autobauer garantiert den Umweltbonus für den Kuga mit Plug-In-Hybridantrieb.

In einer Pressemeldung versprach der Autobauer für alle Ford Kuga mit PHEV eine Umweltbonus-Garantie. „In einer Zeit, da die Lieferketten in vielen Branchen unterbrochen sind, stellt die Entscheidung der Bundesregierung, die Förderung von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen zum Jahresende auslaufen zu lassen, ein großes Risiko für die Interessenten und Käufer dieser Fahrzeuge dar. Ford versetzt sich in die Lage seiner Kunden und garantiert die Zahlung der BAFA-Prämie (‚Umweltbonus‘) für Kunden des Kuga PHEV“, heißt es eigenen Aussagen zufolge.

Ford übernimmt bei zu später Lieferung den gesamten Umweltbonus

Ford übernimmt die Garantie für den gesamten Umweltbonus in Höhe von 6.750 Euro, wenn das bestellte Fahrzeug zu spät für eine Zulassung noch in diesem Jahr ausgeliefert wird. Das Unternehmen gibt an, dass sich diese Garantie auf alle bereits bestellten Ford Kuga PHEV beziehe, als auch auf eine begrenzte Anzahl von künftigen Käufen. Ziel dieser Garantie ist es, so viele SUV wie möglich auf den deutschen Markt zu bringen, um der starken Nachfrage vor dem Auslauf des Umweltbonus gerecht zu werden.

„Etliche Plug-in-Hybrid-Modelle unserer Wettbewerber (Anmerk. d. R.: Renault beispielsweise) sind entweder gar nicht verfügbar oder haben sehr lange Lieferzeiten. Dies gilt nicht für den Ford Kuga PHEV, für den wir eine stabile Produktionsplanung erreicht haben. Daher können wir unseren Kunden eine Umweltbonus-Garantie geben“, sagt Stefan Wieber, Ford-Direktor Pkw für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Mit unserer Umweltbonus-Initiative versetzen wir uns in die Lebenswirklichkeit unserer Kunden in Deutschland und schaffen für sie Planungssicherheit.“

Der Kuga besitzt einen 2,5-Liter starken Vierzylinder-Ottomotor, einen Elektromotor sowie eine Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 14,4 Kilowattstunden. Die Systemleistung beläuft sich auf 225 PS. Die Kraft wird über das stufenlose CVT-Getriebe auf die Straße übertragen. Rein elektrisch schafft der Kuga 56 Kilometer.


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