News
Citroën C5 Aircross mit Mild-Hybrid ab sofort bestellbar
Wie wir vor zwei Wochen berichteten, bringt der französische Hersteller Citroën den neuen C5 Aircross erstmals als 48-Volt-Mild-Hybrid. Die Hybrid-Version ist im Vergleich zu herkömmlichen Diesel- und Benzin-Motoren deutlich effizienter.
Was bedeutet 48-Volt-Technologie?
Während Elektromotoren auf dem Vormarsch sind, setzen vereinzelte Hersteller nach wie vor auf Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle. Obwohl die Neuzulassungen für Hybride im Mai verschwindend gering sind, sehen Hersteller wie BMW und Citroën nach wie vor Potenzial in der Technologie. Sogenannte Mild-Hybride, wie der im C5 präsentierte Motor von Citroën, setzen auf eine 48-Volt-Batterie, die zum einen einen Elektromotor antreibt, der bei Bedarf zusätzliche Leistung generiert und sich andererseits während des Bremsvorgangs auflädt. Teil des Systems ist bei Citroën ein Elektromotor, der während der Beschleunigung zusätzliche 12 PS beisteuert. Der Vorteil dabei ist, dass die Leistung des Elektromotors sofort verfügbar ist und das Drehmomentloch des Verbrenners im unteren Bereich ausgleicht.
Bis zu 15 Prozent geringerer Verbrauch
Während Elektroautos lokal emissionsfrei sind und Verbrenner noch eine höhere Reichweite erreichen, kombiniert ein Hybrid-Motor die Vorteile der zwei Welten. Im neuen Citroën C5 Aircross kommt neben dem herkömmlichen, aber weiterentwickelten PureTech-Benzinmotor mit 136 PS Leistung. Im Vergleich zu Verbrennern mit ähnlicher Leistung verbraucht die Hybrid-Version 15 Prozent weniger (Benzin). Gegenüber den alten Dieselmotoren liegt die Ersparnis bei 12 Prozent. Citroën bewirbt den Hybrid als energieeffizient und benutzerfreundlich. Im Stadtverkehr soll eine Kraftstoffeinsparung bis zu 30 Prozent erreicht werden können.
Der durchschnittliche Verbrauch des C5 Aircross mit Hybrid liegt laut Herstellerangaben bei 5,8 Litern auf 100 Kilometer. Die Preise starten in Deutschland bei 38.720 Euro.
Quellen
Jetzt leasen!
BMW 330e xDrive Touring Leasing ab 569 Euro netto pro Monat [frei konfigurierbar, LZ 3 Monate]
Stromverbrauch: kombiniert: 24,4 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*
💥 Peugeot 408 Leasing für 139 Euro netto pro Monat [Neuwagen]
Verbrauch: kombiniert: 5,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 116 g/km CO2*
Land Rover Range Rover Velar Auto-Abo ab 1.299 Euro im Monat brutto [Rundum-sorglos-Paket]
Verbrauch und Umwelt WLTP: Range Rover D300 kombiniert: 7,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 202 g/km CO2
Verbrauch und Umwelt WLTP: Range Rover Velar P400e kombiniert: 4,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 1,9 g/km CO2