Home » News » Elektromobilität » BMW feiert dreimillionstes elektrifiziertes Fahrzeug

News

BMW feiert dreimillionstes elektrifiziertes Fahrzeug

BMW Zentrale
Die BMW-Zentrale in München, Quelle: Simon Vollformat, Unsplash

Die BMW Group hat einen neuen Meilenstein erreicht: Mit der Übergabe eines 3er-Modells mit Plug-in-Hybrid-Antrieb aus dem Werk München an einen Kunden meldet der Konzern den Verkauf des dreimillionsten Fahrzeugs mit elektrifiziertem Antrieb. Treiber für diese Rekordmarke war ein starkes Absatzplus sowohl bei vollelektrischen Modellen als auch bei Plug-in-Hybriden im ersten Halbjahr 2025.

„Die BMW Group erreicht mit der Auslieferung des dreimillionsten elektrifizierten Fahrzeugs einen weiteren wichtigen Meilenstein, der unterstreicht, dass elektrifizierte Fahrzeuge ein elementarer Bestandteil unseres technologie-neutralen Produktportfolios sind. Des Weiteren war ersten Halbjahr 2025 bereits mehr als jedes vierte verkaufte Fahrzeug der BMW Group elektrifiziert“, gibt Jochen Goller an, seines Zeichens Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb.

Europa bleibt wichtigster Markt

Mit über 60 % aller Auslieferungen ist Europa der größte Absatzmarkt für elektrifizierte BMW-Modelle. Dort liegt der Anteil am Gesamtabsatz sogar schon über 40 %. Besonders Plug-in-Hybride verzeichnen steigende Nachfrage und legten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu.

Erst Anfang Juli hatte BMW den 1,5-millionsten vollelektrischen Pkw gefeiert – einen Mini Countryman aus dem Werk Leipzig, ausgeliefert an einen Kunden in Portugal.

Pionierarbeit – Mythos oder Realität?

BMW betont gerne seine Rolle als Vorreiter in der Elektromobilität. Tatsächlich brachte der Konzern mit dem BMW i3 im Jahr 2013 eines der ersten in Großserie produzierten E-Autos eines Premiumherstellers auf den Markt. Schon in den 1970er-Jahren experimentierte BMW mit Elektro-Prototypen wie dem 1602e, der bei den Olympischen Spielen in München als Begleitfahrzeug eingesetzt wurde.

Kritisch muss man jedoch festhalten: Der Schritt in die Breite kam spät und vorsichtig. Während Tesla die Elektromobilität mit radikalem Fokus und großem Markteinfluss vorantrieb, setzte BMW lange auf Plug-in-Hybride und betonte Technologieoffenheit. Viele Branchenkenner sehen BMW daher weniger als Pionier, sondern eher als frühen Experimentator, der den Marktimpuls anderer Hersteller abwartete.

Elektrifiziert ist nicht gleich elektrisch

Ein wichtiger Punkt in der Kommunikation: Elektrifizierte Fahrzeuge umfassen sowohl vollelektrische Autos (BEV) als auch Plug-in-Hybride (PHEV), die zusätzlich zu einem Verbrennungsmotor einen Akku für begrenzte elektrische Reichweite besitzen. Reine E-Autos fahren ausschließlich mit Strom und verursachen im Betrieb keine direkten CO₂-Emissionen. Plug-in-Hybride hingegen sind stark von Fahrprofil und Ladeverhalten abhängig – im Alltag nutzen viele Fahrer den Verbrenner häufiger als den Elektroantrieb, was ihre Umweltbilanz schwächt.

Ausblick

Die BMW Group verweist auf eine klare Strategie für eine „elektrische, digitale und zirkuläre Mobilität“. Derzeit bietet sie über 15 vollelektrische Modelle sowie mehr als zehn Plug-in-Hybride an. Aushängeschild ist der überarbeitete BMW iX mit über 700 Kilometern WLTP-Reichweite. Ob BMW damit tatsächlich in eine Führungsrolle in der Elektromobilität wächst oder eher den Rückstand aufholt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.


Themen des Beitrags:
BMWBMW iXElektrowende

Jetzt leasen!

BMW 1er
Ab 99,-- €/Monat brutto: BMW 120 Steptronic • Privat

BMW 1er Leasing ab 99 [245] Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 121 g/km CO2*


BMW 2er Gran Coupé
Für 200,84 €/Monat netto: BMW 216 Gran Coupé •

BMW 2er Gran Coupé Leasing für 239 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,9 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 133 g/km CO2*


BMW 3er
Für 337,29 €/Monat brutto: BMW 318i Touring Automatik • Gewerbe • Privat

BMW 3er Touring Leasing für 337 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 153 g/km CO2*