News
VW ID.5: Vorverkauf ist gestartet
Elektromobilität. Am 22. November 2021 ist der Vorverkauf des ersten vollelektrischen SUV-Coupés von VW gestartet. Das Spitzenmodell des VW ID.5 ist in Deutschland ab einem Einstiegspreis von 46.515 Euro erhältlich.
Zum Vorverkaufsstart sind der ID.5 Pro (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,2 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0) und der ID.5 Pro Performance (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,2 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0) mit 174 PS beziehungsweise 204 PS und der ID.5 GTX (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,1 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0) mit 299 PS und Allradantrieb erhältlich, heißt es in der Pressemeldung des Autobauers. Die neuen Elektroautos des Herstellers werden im Werk in Zwickau gebaut.
„Unser elegantes E-SUV-Coupé bietet dem Kunden bereits die neue ID. Software 3.0. Das heißt konkret: Eine verbesserte Ladeleistung und Sprachbedienung sorgen für hohen Nutzungskomfort“, sagt Klaus Zellmer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales. „Assistenzsysteme der neuesten Generation belegen die Software-Kompetenz von Volkswagen. Damit machen wir im Rahmen der ACCELERATE-Strategie den nächsten Schritt in Richtung automatisiertes Fahren.“
Over-the-Air Updates und Fahrassistenzsysteme
Dank der Over-the-Air Updates bleibt der ID.5 lange auf dem neuesten Stand bleibt. Hinsichtlich der Fahrassistenz gibt es neue Funktionen, die der optional erhältlich Travel Assist mit Schwarmdaten bündelt. Der Spurhalteassistent und das Assistenzsystem ACC spielen so zusammen, dass mithilfe der Navigationsdaten und Daten aus der Cloud, die andere Fahrzeuge übermittelt haben (Schwarmdaten) der Fahrkomfort steigt. Serienmäßig gibt es die lokale Gefahrenwarnung, die Car2X-Technologie. Der Park Assist Plus mit Memory-Funktion ist optional erhältlich, verbessert aber das Einparken erheblich.
Motorisierungen und Laden
Alle ID.5 Modelle nutzen eine große, langstreckentaugliche Batterie, die 77 Kilowattstunden Energie speichern kann. Nach WLTP-Standard schafft der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance eine elektrische Reichweite von bis zu 520 Kilometer. Die Top-Motorisierung, der ID.5 GTX, kommt auf 490 Kilometer. Die Peak-Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt sorgt dafür, dass Fahrer:innen innerhalb von sechs Minuten Energie für 100 Kilometer an Schnellladestationen zapfen können.
„Der ID.5 vereint Premium-Anspruch mit Eleganz und Nachhaltigkeit auf bestmögliche Weise“, sagt Zellmer. „Unser erstes vollelektrisches SUV-Coupé bietet lokal CO2-neutrale Mobilität und sportliche Performance für eine anspruchsvolle Kundschaft. Wir wollen Volkswagen zur begehrenswertesten Volumenmarke für nachhaltige Mobilität machen. Der ID.5 ist dabei ein wichtiger Meilenstein und ein großer Schritt auf unserem way to ZERO.“
Bis 2030 will der Konzern mindestens 70 Prozent des Volkswagen-Absatzes in Europa rein elektrisch machen. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen um den noch aktuellen Chef Herbert Diess bilanziell klimaneutral sein.
VW
Jetzt leasen!
🔥 VW Golf GTI Clubsport Leasing für 239 Euro im Monat netto [Bestellfahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 7,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 171 g/km CO2*
VW T-Roc Leasing für 173 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,9 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 135 g/km CO2*
🔥 VW Polo Leasing für 99 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 121 g/km CO2*