Home » News » Business » Tesla bleibt hinter Erwartungen zurück

Trotz hohem Gewinn

Tesla bleibt hinter Erwartungen zurück

Tesla
Tesla, Bild: Pixabay

Tesla hat die Zahlen für das dritte Quartal 2022 vorgelegt. Trotz widriger Umstände waren die Erwartungen sehr hoch. Die nun veröffentlichen Zahlen können sich eigentlich sehen lassen. Doch obwohl Tesla seinen Gewinn verdoppeln konnte, bleibt der US-amerikanische Autobauer hinter den Erwartungen zurück.

Teslas drittes Quartal 2022

Obwohl die hohe Inflation und weltweite Sorge vor einer Konjunktur die Märkte fest im Griff haben, konnte Tesla im dritten Quartal überzeugen. Der reine Gewinn betrug in den vergangenen drei Monaten 3,29 Milliarden US-Dollar. Das ist mehr als doppelt so viel wie im dritten Quartal 2021. Der Umsatz stieg um 56 Prozent auf den Rekordwert von 21,45 Milliarden US-Dollar.

Die Zahlen präsentierte Tesla gestern nach Börsenschluss. Analysten waren von einem Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Trotz guter Zahlen sorgte das Verfehlen dieser Einschätzung für einen nachbörslichen Einbruch der Tesla-Aktie um 5 Prozent. Seit dem Rekordhoch aus dem November 2021 verlor das Wertpapier etwa um die Hälfte an Wert.

Inflation und starker Dollar dämpfen

Dem Konzern zu folge bleibt Tesla aufgrund hoher Inflationswerte und wegen des unerwartet starken Dollars hinter den Erwartungen zurück. Weil die Währung gegenüber fremden Zahlungsmitteln aktuell so gut dasteht, sieht sich Tesla mit einem negativen Wechselkurseffekt konfrontiert.

Dennoch geht es dem Unternehmen gut. Erst letztens stieg die Zahl der verkauften Elektroautos in Deutschland über die von Volkswagen. Elektroautos boomen und Tesla arbeite laut Gründer Elon Musk an einer neuen Batterie-Technik.

Quellen


Themen des Beitrags:
BörseE-AutoTesla