FSD
Tesla bereitet „autonomes Fahren“ für Europa vor
Tesla scheint Vorkehrungen zu treffen, um seinen Full Self Driving Service (FSD) auch in Europa anbieten zu können. Bisher ist das Programm nur in den USA verfügbar. FSD ist eine Vorstufe für autonomes Fahren und vergleichbar mit selbstfahrenden Autos von BMW und Mercedes-Benz auf Level 3. Bis die Hersteller Level 5 erreichen, dauert es aber noch eine Weile.
Musk kündet Ende der Beta-Version an
Der „Full Self-Driving“-Modus von Tesla ist bisher nur in den USA erlaubt und auch dort erst als Beta-Version verfügbar. Innerhalb der nächsten Tage soll die FSD-Version 12 laut Aussage von Elon Musk auf Twitter/X das Beta-Stadium verlassen. Grundsätzliche sind Tesla-Fahrende in Nordamerika mit dem FSD zufrieden, auch wenn die Option mehrere tausend Euro koste. Außerdem der USA gibt es die Möglichkeit, FSD ebenfalls zu testen. Dabei darf das System aber noch nicht in Städten genutzt werden. Nun ist eine Ergänzung im Handbuch eines Teslas aufgefallen, welche darauf schließen lässt, dass die Internationalisierung für FSD – auch in Städten – bevorsteht.
Noch kein autonomes Fahren
Auch wenn es der „Full Self-Driving“-Modus erahnen lässt, kann er das Auto noch nicht eigenständig lenken. Zur Bedingung wird nach wie vor ein voll aufmerksamer Fahrer gebraucht, damit liegt Tesla hinter BMW und Mercedes-Benz. Die Stuttgarter setzen ihr System der Stufe 3 bereits ein, BMW bringt sein Pendant im BMW 7er ab dem kommenden Frühjahr auf den Markt. Wann eine endgültige Einführung von FSD in Deutschland kommt, bleibt abzuwarten.
Quellen
Jetzt leasen!
🔥 Dacia Spring Leasing für 157 Euro im Monat brutto [Vorlauffahrzeug]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,5 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
💥 VW ID.5 GTX Leasing für 319 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Kia EV9 Leasing für 599 Euro brutto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch: kombiniert: 20,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*