Facelift
Polestar 2 erhält Modellupdate mit mehr Reichweite
Elektromobilität. Der schwedische Hersteller Polestar hat seiner Elektro-Limousine Polestar 2 zum Modelljahr 2024 ein Update verpasst, das mehr Reichweite mit sich bringt.
Neben der neuen Reichweite, die auf bis zu 635 Kilometer nach WLTP-Standard gestiegen ist, hat der Polestar 2 neue Elektromotoren, ein verfeinertes Fahrverhalten, erstmals Heckantrieb für die Single Motor Varianten und eine neue Hightech-Frontpartie erhalten, die die Designsprache des Polestar 3 widerspiegelt.
„In der Automobilindustrie ist es üblich, dass ein Facelift oberflächliche optische Veränderungen mit sich bringt, die oft die ursprüngliche Absicht hinter dem Designansatz des Fahrzeugs aufheben. Beim neuen Modelljahr des Polestar 2 sind wir über die Oberfläche hinaus gegangen und haben wesentliche technische und mechanische Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs verbessert. Dies ist der bisher beste Polestar 2 und dank des aktualisierten Frontdesigns mit der neuen SmartZone auch der Bestaussehende“, sagte Polestar CEO Thomas Ingenlath in einer Pressemeldung.
Die Weltbühne der Elektroautos betrat die schwedische Fließheck-Limousine erstmals 2019. Damals bestach das Premiumauto mit skandinavischem Design, exzellenter Benutzerfreundlichkeit mit mitreißenden Fahreigenschaften und einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Er war das erste Auto der Welt mit einem Infotainmentsystem, das auf Android Automotive OS mit integrierten Google Funktionen basiert. Diese einzigartige Kombination von Qualitäten machte den Polestar 2 schnell zu einem Kundenliebling. Das Fahrzeug ist in 27 Märkten weltweit erhältlich und hat Ende 2022 den Meilenstein von 100.000 produzierten Einheiten überschritten.
Modellupdate bringt SmartZone
Die SmartZone feiert mit dem Modellupdate ihr Debüt im Polestar 2. Laut Hersteller steht sie für den Wechsel vom Atmen zum Sehen und spiegelt den Hightech Charakter der Polestar-Fahrzeuge wider. Wie auch beim SUV Polestar 3 beherbergt de SmartZone einige der wichtigsten aktiven Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs, darunter die Frontkamera und das Mid-Range Radar.
Darüber hinaus wurden die geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallräder des Performance-Pakets aktualisiert, um den Polestar 2 in seiner sportlichsten Ausprägung an den Polestar 3 anzugleichen.
Erstmals Heckantrieb, neue Motoren und verfeinertes Fahrverhalten
Alle Modelle haben Elektromotoren und Wechselrichter der neuesten Generation erhalten, die sowohl die Effizienz als auch die Leistung steigern. Erstmals haben die Single Motor Varianten Heckantrieb erhalten. Außerdem werden sie von einem neu entwickelten Permanentmagnetmotor und einem Siliziumkarbid-Inverter angetrieben. Der neue Motor hat eine Leistung von bis zu 220 kW (erhöht von 170 kW) und ist auf maximalen Wirkungsgrad und hohes Drehmoment (von 330 Nm auf 490 Nm) optimiert, um die dynamische Leistung des Fahrzeugs weiter zu steigern. Die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird damit um 1,2 Sekunden auf 6,2 Sekunden gesenkt.
Die Dual Motor Variante hat eine verbesserte Leistung und mehr Fahrspaß erhalten. Das liegt an einem neu ausbalancierten Antriebsstrang und Drehmomentverhältnis. Der neue Heckmotor ist die primäre Antriebsquelle und wird an der Vorderachse von einem neuen Asynchronmotor unterstützt. Dies ermöglicht eine höhere Gesamtsystemleistung von 310 kW und 740 Nm (gegenüber den ursprünglichen 300 kW und 660 Nm), eine deutlich verbesserte Traktion, einen höheren Gesamtwirkungsgrad und eine höhere Leistung. Diese Version sprintet nun in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Um die Effizienz zu steigern, kann der Frontmotor nun komplett abgeschaltet werden.
Mit dem optionalen Performance-Paket sind bis zu 350 kW und eine Beschleunigungszeit von 0-100 km/h in nur 4,2 Sekunden möglich. Die Steigerung von Leistung, Performance und Fahrspaß kann für alle zulässigen Long Rage Dual Motor Modelle auch als downloadbares Over-The-Air (OTA) Software Upgrade gekauft werden.
„Der Wechsel von Front- zu Heckantrieb bei den Single Motor Varianten und die Neukalibrierung des Drehmomentverhältnisses bei der Dual Motor Variante für ein verbessertes Heckantriebsgefühl heben das Fahrerlebnis des Polestar 2 auf ein ganz neues Level“, erklärte Joakim Rydholm, Head of Chassis Development bei Polestar. „Der aktualisierte Polestar 2 ist ein noch spielerischeres und agileres Auto, das seine Kompaktheit und sein Gefühl der Kontrolle beibehält und gleichzeitig mit mehr Komfort ausgereifter wird.“
Mehr Reichweite und schnelleres Aufladen
Alle Varianten der Elektro-Limousine sind mit verbesserten Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Die Long Range Varianten besitzen nun 82-kWh-Batterien von CATL mit 27 Modulen. Von LG Chem kommt die 69-kWh-Batterie mit 24 Modulen für die Standard Range Varianten. Die aktualisierten Batterien profitieren von einer neu gestalteten Batterietrenneinheit, verbesserten Stromschienen und einer verbesserten Zellchemie, die schnellere Laderaten von bis zu 205 kW Gleichstrom für die Long Range Batterien und 135 kW für die Standard Range Batterie ermöglichen.
Die größeren und verbesserten Batterien sowie die optimierte Leistungsabgabe der stärkeren Motoren sorgen bei allen Varianten für eine höhere Reichweite. Die Funktion zur Abschaltung des Frontmotors beim Long Range Dual Motor ist besonders effektiv, um die Reichweite zu maximieren. Diese beträgt nun bis zu 592 Kilometer, was einer deutlichen Steigerung von 105 Kilometer entspricht. Der Standard Range Single Motor erreicht jetzt bis zu 518 Kilometer, eine Steigerung um 40 Kilometer, während die Long Range Single Motor Variante auf bis zu 635 Kilometer kommt, also 84 Kilometer mehr.
Neben allen technischen Verbesserungen hat der Polestar 2 auch eine überarbeitete Serienausstattung erhalten. Fahrerassistenzsysteme wie das Blind Spot Information System (BLIS) mit Lenkunterstützung, Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung und Rear Collision Warning and Mitigation sowie die 360-Grad-Surround-View-Kamera und die automatisch abblendenden Außenspiegel gehören jetzt zur Serienausstattung. Die kabellose Lademöglichkeit für Mobiltelefone ist jetzt ebenfalls serienmäßig in allen Varianten enthalten.
Das neue Modelljahr 2024 des Polestar 2 kann ab sofort in Europa im Konfigurator bestellt werden. Weitere Märkte folgen. Im dritten Quartal 2023 sollen die Auslieferungen beginnen. Das Elektroauto kostet ab 50.775 Euro.
Polestar
Jetzt leasen!
VW ID.7 Tourer GTX Leasing für 489 (572) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Kia EV6 GT Leasing für 299 Euro im Monat netto [sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 20,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
💥 [BlackFriday] VW ID.5 GTX Leasing für 309 Euro brutto pro Monat [Bestellfahrzeug]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*