Sparkurs
Kündigung von Elon Musk: Tesla setzt den Rotstift an
Tesla muss sparen und das soll über das Personal gelingen. Unternehmensgründer, CEO und lange der reichste Mann der Welt Elon Musk hat das Unternehmen auf einen konsequenten Sparkurs eingeschworen. Mehr als 10% der weltweiten Stellen sollen wegfallen, schreibt der Milliardär in einem Brief an die Belegschaft.
14.000 Stellen werden gestrichen
Bei Tesla gibt es bald Kündigungen und zwar nicht zu knapp: Elon Musk hat ein internes Schreiben an die Mitarbeiter geschickt, das unter anderem dem Handelsblatt vorliegt. Darin kündigt er massive Stellenstreichungen bei Tesla an. Weltweit sollen mehr als 10% der Stellen wegfallen.
Zur Einordnung: 10% sind eine übliche Größe für Entlassungen vor allem großer amerikanischer Tech-Konzerne im Rahmen der großen Kündigungswellen in der Post-Covid-Zeit gewesen. Bei Tesla bedeutet das eine Kündigung für rund 14.000 Mitarbeiter. Es ist nicht die erste Runde an Stellenstreichungen, 2022 hatte Tesla bereits einmal rund 10% der Belegschaft freigesetzt, Sparneuwagen berichtete.
Entlassungen bei Tesla auch in Deutschland
Von den Kündigungen werden auch Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein, wo die einzige Giga-Fabrik von Tesla Europas in Grünheide steht. In Informationen aus dem Unternehmensumfeld heißt es, Tesla werde in Grünheide rund 3.000 Stellen streichen, am Standort sind insgesamt 12.500 Personen beschäftigt.
Durch Kündigungen: Tesla will schlanker werden
Tesla wolle mit den Maßnahmen effizienter werden, indem etwa Dopplungen bei Verwaltungsstrukturen beseitigt werden, heißt es. Völlig aus dem luftleeren Raum erfolgt die Kündigungswelle indes nicht.
Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle: Einerseits wächst der weltweite Markt für E-Autos nicht so wie erhofft, die Absatzzahlen sinken, gleichzeitig geraten etablierte Hersteller – zu denen inzwischen auch Tesla gehört – durch chinesische Billigmodelle unter Preisdruck. Zudem ist Tesla auch von hauseigenen Herausforderungen betroffen. Das Unternehmen war jahrelang auf nie endenden Wachstum getrimmt worden und ist auf Zeiten weniger stark anziehender Geschäfte schlecht vorbereitet. Im ersten Quartal 2024 gingen die Zulassungen neuer Teslas um rund 8,5% zurück, zugleich klemmt es beim neuen Pick-up Cybertruck.
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