News
Im Juni: Starker Zuwachs bei Autozulassungen
Im vergangenen Monat hat es einen deutlichen Zuwachs bei den Zulassungszahlen von Pkw gegeben. Vor allem Elektroautos sind gefragt wie nie, das belegen die jüngsten Berichte über Tesla und BYD.
Gewerbe und Elektro ziehen an
Besonders angestiegen ist die Zahl der neu zugelassenen Geschäftswagen. Im Vergleich zum Juni 2022 ist hier ein Anstieg von 34,4 Prozent zu verzeichnen. Im privaten Bereich liegt ein Plus von lediglich 7,2 Prozent vor. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Insgesamt sind im Juni 280.139 Autos registriert worden – das ist ein Zuwachs von 24,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Am besten schnitten im Vergleich die Elektroautos ab. Ganze 53.000 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb wurden im Juni zugelassen. Das ist ein Plus von 64,4 Prozent. Der Marktanteil liegt mit 18,9 Prozent immer noch weit hinter anderen Märkten, im Vergleich zum Mai konnten Elektroautos ihre Position allerdings um 1,5 Prozentpunkte verbessern.
Benziner sind weiterhin am beliebtesten
Auch der klassische Benziner konnte um ein Fünftel zulegen. Sein Marktanteil liegt bei 35,6 Prozent. Damit ist der Benzin-Verbrennungsmotor weiterhin der beliebteste Antrieb der Deutschen. Der Diesel liegt mit 16,7 Prozent hinter den Elektromotoren. Trotz des erneuten Auffrischen des Dieselskandals wurden seit Jahresbeginn 1,4 Millionen Dieselautos zugelassen, was ein Plus von 13 Prozent entspricht.
Quellen
- Kraftfahrt-Bundesamt
Jetzt leasen!
Fiat 500e Leasing ab 99 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Alfa Romeo Giulia Leasing für 249 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Verbrauch & Umwelt WLTP: kombiniert: 8,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 181 g/km CO2*
Nissan Qashqai Leasing für 280 Euro im Monat brutto [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,4 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 144 g/km CO2*