Home » News » Elektromobilität » Tesla: Erwartete Absatzzahlen deutlich übertroffen

News

Tesla: Erwartete Absatzzahlen deutlich übertroffen

Tesla Model Y
Tesla Model Y; Quelle: Tyler Casey/unsplash

Der US-amerikanische Hersteller von Elektrofahrzeugen Tesla hat seine Absatzzahlen vorgelegt. Die Zahl der im zweiten Quartal ausgelieferten Fahrzeuge übertraf die Erwartungen deutlich. Die Aktie konnte deutlich zulegen, die Gründe für die positive Überraschung sind vielfältig.

Teslas Strategie hat sich ausgezahlt

Wir hatten bereits darüber berichtet, wie Tesla mit Rabatten versucht, seine Vormachtstellung zu behaupten. Die Preise für fast alle Modelle der Marke wurden in diesem Jahr gesenkt. Damit wollte Tesla ein Zeichen gegen die aufstrebende Konkurrenz setzen – mit Erfolg. Wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte, wurden im zweiten Quartal des Jahres 466.140 Autos verkauft. Analysten hatten die Zahl mit 445.000 Fahrzeugen deutlich niedriger eingeschätzt.

Im Vorjahreszeitraum lag die Zahl noch bei 254.695 Autos. Grund für den Anstieg sind neben den günstigeren Preisen auch eine entspanntere Wirtschaftslage und der Inflation Reduction Act (IRA) der USA.

Tesla profitiert von IRA und Umweltbonus

Obwohl Tesla-Gründer und -Chef Elon Musk politisch mit US-Präsident Joe Biden nicht auf einer Wellenlänge liegt, dürfte er in diesem Fall zufrieden sein. Um die Inflation niedrig zu halten, hat Bidens Regierung Steuervorteile auf heimisch produzierte Waren veranlasst. Wer einen Tesla in den USA kauft, kann im Schnitt einen Bonus in Höhe von etwa 7.500 Euro mitnehmen.

Auch in Deutschland gibt es nach wie vor den BAFA-Umweltbonus, der den Kauf von Elektrofahrzeugen interessanter macht. Auch davon hat Tesla als Marktführer für Elektroautos profitieren können.

Quellen


Themen des Beitrags:
Tesla

Jetzt leasen!

Tesla Model Y
Für 458,99 €/Monat brutto: Tesla Model Y Dual Motor AWD Performance • Privat

Tesla Model Y Leasing für 549 Euro im Monat brutto [Neuwagen, LZ 2-3 Wochen]

Stromverbrauch: kombiniert: 17,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*