Home » News » Business » Im Auftrag von Mercedes Benz: Spatenstich für Lithiumfabrik

Rock Tech Lithium Inc.

Im Auftrag von Mercedes Benz: Spatenstich für Lithiumfabrik

Mercedes-Benz Concept EQG
Mercedes-Benz Concept EQG; Quelle: Pressefoto

Das deutsch-kanadische Startup Rock Tech Lithium Inc. beginnt heute mit dem Bau einer Lithiumfabrik in Brandenburg. Das Unternehmen ist ein strategischer Partner von Mercedes-Benz und will die Stuttgarter ab 2026 von Brandburg aus mit batteriefähigem Lithiumhydroxid beliefern.

Mercedes-Benz will lokal produzieren

Der Bau des Werks ist für Mercedes-Benz ein weiterer Schritt in Richtung Lokalisierung. Das Unternehmen möchte vermehrt auf Standorte in Deutschland und Europa setzen. Ein Grund dafür ist eine geringere Abhängigkeit von Staaten wie China und Russland, die auf Dauer mit westlichen Werten brechen könnten. Seit dem Krieg gegen die Ukraine durch Russland setzen Hersteller vermehrt auf Lokalisierung und einem – zumindest teilweise – Abbau der Globalisierung. Die von Rock Tech gelieferte Menge Lithium, die aktuell vertraglich festgehalten ist, soll für insgesamt 150.000 voll-elektrische Mercedes-Benz ausreichen.

Zusammenarbeit wurde im vergangenen Jahr angekündigt

Wir haben darüber berichtet, wie Mercedes-Benz und Rock Tech die strategische Partnerschaft verkündet haben. Bereits im vergangenen Oktober hatte Mercedes-Benz vermehrt auf Lokalisierung gesetzt. Angetrieben wurde der Schritt von Russlands Kriegstreiberei und der chinesischen Lockdown-Corona-Politik. Das Lithium benötigt Mercedes-Benz für seine Elektroautos. Die Ziele sind ambitioniert, vor einem Jahr berichteten wir über den Mercedes-Benz EQXX mit einer Reichweite von über 1000 Kilometern.

Quellen


Themen des Beitrags:
LithiumMercedes-Benz

Jetzt leasen!

Mercedes-Benz
Für 369,-- €/Monat brutto: Mercedes-Benz GLA 180 DCT AMG Line • Gewerbe • Privat

Mercedes-Benz GLA Leasing für 486 Euro im Monat netto [Tageszulassung]

Verbrauch: kombiniert: 6,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 137 g/km CO2*