News
Giga Texas: Tausende Einheiten pro Woche und neue Model Y-Version
Elektromobilität. Tesla hat es geschafft, die Produktion in der Gigafactory Texas auf Tausende Einheiten pro Woche zu steigern. Zusätzlich kann jetzt neben der Standard Range-Version auch die die Long Range-Version des Model Y in Austin gebaut werden.
Der US-amerikanische Elektroautobauer behält dabei Stillschweigen über sein Produktionswachstum, heißt es auf Electrek. Die Gigafactory in Austin, Texas, gilt als eines der wichtigsten Projekte des Unternehmens. Mit der Eröffnung der Giga Texas in Verbindung mit Giga Berlin-Brandenburg will Tesla seine Produktionskapazität nämlich verdoppeln. Den ersten Schritt des Hochlaufs hat Tesla in Grünheide bereits geschafft. Erst kürzlich berichteten wir davon, wie die Fabrik bei Berlin 1.000 Model Y die Woche produziert hat. Darüber hinaus soll auch die Gigafactory in Shanghai wesentlich mehr Fahrzeuge fertigen. Dazu unterbricht der Hersteller die Produktion für einige Zeit, um die Fabrik für eine Fertigung von 21.000 Elektroautos die Woche aufzurüsten.
Hochlauf in Austin schwierig
Nachdem Tesla Ende 2021 in Austin langsam mit der Produktion des Model Y begonnen hatte, hat das Unternehmen um CEO Elon Musk die Produktion schrittweise hochgefahren. Im April starteten dann die Auslieferung der ersten in Texas gebauten Model Y.
Der Hochlauf gestaltete sich jedoch als schwierig, da Teslas Model Y in Austin mit seiner neuen Batteriezelle 4680 und dem strukturellen Batteriepaket gebaut wird, bei denen es zu Engpässen kam.
Bis Ende 2022 will Tesla in der Giga Texas 10.000 Fahrzeuge pro Woche herstellen. Die aktuelle Produktionsrate der Fabrik ist unbekannt. Es wurde aber angenommen, dass es weniger als 1.000 Model Y die Woche gewesen sind. Insiderinformationen zufolge, die Electrek erhalten habe, gaben einen Einblick auf die Produktionsrate im neuen Werk.
Mit der Angelegenheit vertraute Quellen sagen, dass es Tesla gelungen ist, die Produktion zu steigern, seit es eine neue Version des Model Y, das Model Y Long Range, hinzugefügt hat. Nun soll das Werk in Austin mehrere Tausend Elektroautos die Woche produzieren können.
Hierbei unterscheiden sich aber die Aussagen verschiedener Quellen. Eine Quelle sagte, dass die Giga Texas bereits 5.000 Model Y die Woche produzieren könne. Eine andere hingegen erklärte, es seien 2.000 Einheiten die Woche, seit das Model Y Long Range in den Produktionsmix hinzugekommen sei. Hinzukommt, dass Käufer:innen der neuen Version darüber informiert werden, dass ihre MY Long Range mit dem alten 2170-Zellformat ausgeliefert werden.
Jüngste Drohnenüberflüge zeigen, dass Tesla jeden Tag Hunderte von Autos ausliefert. In dieser Video von Joe Tegtmeyer vom Montag, den 27. Juni, können wir sehen, wie Tesla mehr als 300 Model Y für die Lieferung auf dem Parkplatz vorbereitet:
Eine Produktion von 2.000 bis 5.000 Einheiten die Woche wäre für die Giga Texas für nur wenige Monate, in denen die Fabrik in Betrieb ist, eine unglaubliche Nachricht. Es hängt jedoch davon ab, wie nachhaltig und qualitativ diese Produktionskapazität in den kommenden Wochen und Monaten sein wird. In der Giga Berlin-Brandenburg wurde beispielsweise aufgrund von Motorproblemen die Auslieferungen teilweise gestoppt.
Außerdem wäre es ein wenig enttäuschend, wenn Tesla diesen tollen Hochlauf nur durch den Einsatz der 2170-Zellen anstelle der neuen 4680-Zellen erreicht hätte.
Jetzt leasen!
BMW i4 Gran Coupé Leasing ab 499 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Tesla Model 3 Leasing für 349 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Verbrauch: kombiniert: 14,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
BMW iX1 Leasing für 397 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*