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Gebrauchte E-Autos: Günstiger als gedacht?

Tesla mit eingestecktem Kabel
E-Auto, Quelle: Ernest Ojeh, Unsplash

Der Umstieg auf ein Elektroauto rückt für immer mehr Menschen in greifbare Nähe. Doch nicht immer muss es ein Neuwagen sein – auch bei E-Autos lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt. Dieser wächst stetig, vor allem dank zahlreicher Leasingrückläufer aus den Jahren 2020 bis 2023. In Kombination mit sinkenden Neupreisen und einer noch zurückhaltenden Nachfrage ergeben sich derzeit überraschend günstige Einstiegsmöglichkeiten.

ADAC vergleicht gebrauchte E-Autos

Der ADAC hat den Markt unter die Lupe genommen und eine Liste gebrauchter Elektrofahrzeuge bis maximal 20.000 Euro veröffentlicht. Das Fazit: Bereits zum Preis eines durchschnittlichen Gebrauchtwagens sind heute alltagstaugliche und teilweise sogar langstreckentaugliche Stromer erhältlich.

Wer ein Elektroauto als Erstwagen sucht, sollte auf eine realistische Reichweite von etwa 300 Kilometern und eine Ladeleistung von rund 100 kW achten – das garantiert Alltagstauglichkeit und zügiges Nachladen. Modelle wie das Tesla Model 3 oder der VW ID.3 erfüllen diese Anforderungen und sind aktuell in großer Zahl gebraucht verfügbar.

Darauf sollte Käufer achten

Deutlich vielfältiger ist das Angebot im Bereich der kompakten Zweitwagen oder Pendlerfahrzeuge. Diese erreichen meist eine reale Reichweite zwischen 150 und 300 Kilometern, allerdings mit einer Ladeleistung von nur 40 bis 70 kW – für Langstrecken eher ungeeignet, für den täglichen Weg zur Arbeit aber ausreichend. Solche Fahrzeuge sind teilweise schon für unter 15.000 Euro erhältlich. Ein Beispiel ist der Renault Zoe, aber auch frühere Modelle wie der BMW i3 zählen zu dieser Kategorie.

Beim Kauf eines gebrauchten E-Autos gelten ähnliche Grundregeln wie bei klassischen Verbrennern: Probefahrt, Kontrolle auf Rost und Unfallschäden sind Pflicht. Zusätzlich sollte die Batterie überprüft werden – ein sogenannter SoH-Check (State of Health) gibt Auskunft über den Zustand des Akkus. Laut ADAC zeigen viele Batterien eine deutlich höhere Lebensdauer als oft angenommen. Wer ganz sicher gehen will, kann das Wunschfahrzeug im Rahmen einer ADAC-Gebrauchtwagenuntersuchung prüfen lassen.


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ADACElektrowende

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