News
GAC Aion stellt Elektro-Supersportwagen Hyper SSR vor
Elektromobilität. GAC Aion hat den Elektro-Supersportwagen Hyper SSR vorgestellt. Der Vollstromer soll in zwei Versionen erscheinen und mit einem Vorverkaufspreis von 1,2 Millionen Renminbi (rund 171.395 Euro) an den Start gehen.
GAC Aion, die Tochtergesellschaft für Elektrofahrzeuge der GAC Group hat vergangenen Donnerstag in seinem Hauptsitz in Guangzhou seine neue Premiummarke Hyper und sein erstes Modell, den Hyper SSR, vorgestellt, heißt es in der CnEVPost.
Hyper SSR kommt mit 1.225 PS
Angetrieben von den intern entwickelten Hochleistungsmotoren von GAC Aion verfügt der Hyper SSR über eine maximale Leistung von 1.225 PS, was dem 1,5-fachen des Formel-1-Rennstandards entspricht, so das Unternehmen. Darüber hinaus besitzt der Hyper SSR ein maximales Drehmoment von 12.000 Newtonmeter, womit das Fahrzeug in nur 1,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.
Eigenen Aussagen zufolge steht der Hyper SSR auf einer 900-Volt-Plattform mit SiC-Chips, die die Betriebsfrequenz um das 2,5-fache erhöhen und den Stromverbrauch um 80 Prozent senken.
https://youtu.be/CoovkQPJJ0c
Zwei Versionen des Supersportwagens
GAC Aion wird den Hyper SSR in zwei Versionen anbieten. Der Vorverkaufspreis für die reguläre Version, die in 2,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, beträgt 1,286 Millionen Renminbi (rund 183.679 Euro). Die leistungsgesteigerte zweite Version, der Hyper SSR Ultimate kostet sage und schreibe 1,686 Millionen Renminbi (rund 240.810 Euro) und sprintet in nur 1,9 Sekunden auf 100 km/h.
Das Elektro-Superauto, das laut GAC Aion das schnellste Auto der Welt ist, wird im Oktober 2023 in die Massenproduktion und Auslieferung gehen.
Konkurrent des Tesla Roadsters
Ein Supersportwagen mit ähnlicher Leistung wie der Hyper SSR ist der Roadster des US-amerikanischen Elektroautobauers Tesla. Das Fahrzeug wurde bereits 2017 angekündigt. Es taucht immer wieder in Statistiken um die beliebtesten Elektroautos bei der Google-Suche auf, ist aber noch keinen Stück weiter, was die Produktion und Ähnliches betrifft. Allerdings könnte sich dies laut Vermutungen diverser Anhänger:innen im November ändern. Ab Mitte November findet in den USA die Los Angeles Auto Show statt, die mit einem Konferenz-Tag für Fachbesucher:innen und Medien beginnt. Sowohl für die Messe als auch für die Konferenz wirbt der Veranstalter mit Bildern, die für den Twitter-Nutzer und andere verdächtig nach dem Tesla Roadster aussehen.
Im Vergleich zum Hyper SSR ist der Roadster allerdings nur mit Motoren mit einem Drehmoment von 10.000 Newtonmeter ausgestattet. Der Elektro-Supersportwagen von Tesla soll übrigens in 2,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h. Preistechnisch ist der Hyper SSR Ultimate unter dem Roadster angesiedelt. Dieser soll nämlich rund 251.000 Euro kosten, wohingegen die Top-Version Hyper SSR Ultimate wie bereits erwähnt rund 241.000 Euro kosten soll.
Ausstattungstechnisch verfügt der Hyper SSR über induktive Schmetterlingstüren, die sich automatisch öffnen und schließen lassen, sodass Fahrer:innen die Türen mit einem Knopfdruck oder einem tiefen Druck auf das Bremspedal schließen können.
Sobald wir mehr Infos rund um Reichweite und alles Weitere zum Hyper SSR haben, lassen wir es euch wissen.
Jetzt leasen!
💥 Škoda Kamiq Leasing für 99 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 5,4 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 123 g/km CO2*
Hyundai Tucson Leasing für 214 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 142 g/km CO2*
🔥 Cupra Leon ST VZ eHybrid Leasing für 199 Euro netto pro Monat [Neuwagen]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,8 kWh/100 km* • kombiniert: 5,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 10 g/km CO2*