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Aptera stellt Gamma-Version seines Solarelektroautos vor
Elektromobilität. Nach ersten Teaserbildern der Gamma-Version seines kommenden Solar Electric Vehicles (SEV) im vergangenen Monat stellte Aptera nun den vollständigen Prototyp offiziell vor Publikum in San Diego bei „Fully Charged Live“ vor.
Die Gamma-Version des Solarelektroautos markiert einen großen Meilenstein des Unternehmens, das sich der Serienproduktion des Apteras im kommenden Jahr nähert.
Lange Reise beginnt Früchte zu tragen
Aptera hat eine lange Reise hinter sich, um in den USA solarbetriebene Elektrofahrzeuge in die Realität umzusetzen. Ende 2020 stellte das Unternehmen sein Flaggschiff Aptera SEV vor, dem bald darauf drei verschiedene Alpha-Versionen mit weißem, schwarzem und metallischem Silber folgen sollten. Diese Reise scheint nun endlich Früchte zu tragen. Anfang 2022 begann das in San Diego ansässige Startup, Fortschritte seiner Beta-Version zu machen. Damals konnte das Aptera SEV in einem Beschleunigungsrennen das Tesla Model 3 und den Audi R8 GT Spyder schlagen.
Nach der Beta-Phase ist das Unternehmen in eine neue Anlage über 80.000 Quadratmeter nördlich von Carlsbad, Kalifornien, gezogen, wo die SEV gebaut werden sollen.
Im letzten Monat hat Aptera damit begonnen, sein Solarelektroauto, die Gamma-Version, anzuteasern. Es begann mit Social-Media-Beiträgen mit Bildern des Innenraums, der einen spartanischen, sauberen und aufgeräumten Look bietet, komplett mit Kombiinstrument, Bildschirmen und Yoke.
Später im August veröffentlichtes Videomaterial gab der Öffentlichkeit einen noch genaueren Einblick in die Gamma-Version.
Während der Veranstaltungen „FullY Charged Live“ in San Diego hat das Unternehmen einen noch besseren Blick auf sein Solarelektroauto, vor allem auf das Interieur, gewährt.
Aptera enthüllt seinen Gamma-Prototyp
Während der Veranstaltung „Fully Charged Live“ in San Diego enthüllte das Unternehmen sein SEV gänzlich für die Öffentlichkeit. Diese versammelte sich in einer großen Menschenmenge vor dem Stand des Solarelektroautobauers, um einen Blick auf und in das Fahrzeug werfen zu können. Das untere Bild wurde von Electrek aufgenommen.
Der Hersteller selbst erklärte, dass auf den Gamma- bald mehrere Delta-Prototypen folgen werden, die das letztendliche Serienproduktionsdesign besitzen werden.
Aptera hat eigenen Aussagen zufolge derzeit über 32.000 Reservierungen für sein SEV-Flaggschiff. Allein seit Mai sind 10.000 neue Reservierungen hinzugekommen. Nach wie vor hält Aptera an seinem Plan fest, den Hochlauf der Fertigung des SEV 2023 zu beginnen.
Der Preis für eine Reservierung des Aptera SEV liegt gerade einmal bei 100 Dollar. Im Vergleich: Das deutsche Unternehmen Solar Mobility OEM Sono Motors verlangt für sein Solarelektroauto Sion eine durchschnittliche Anzahlung von rund 2.000 Euro. Das Einstiegsmodell des Fisker Ocean, der Fisker Ocean One, hat bei der Reservierung eine Anzahlung von 5.000 Dollar eingespielt und bereits erste Prototypen gebaut. Zuvor kostete eine Reservierung lediglich 250 Dollar.
Bei den Preisen für Reservierungen ist Aptera noch mehr als human, wenn man den Rest der Konkurrenz betrachtet.
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