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VWs neue Batteriefabrik: America First

VW Amarok
VW Amarok; Quelle: Pressefoto

Volkswagen hat insgesamt sechs neue Batteriefabriken in Europa geplant. Nun priorisiert das Unternehmen jedoch den Bau eines Werkes in Nordamerika. Schuld daran sind wohl die Förderungen durch die US-Regierung.

Die hohe Inflation treibt die Hersteller aus Europa

Die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine spüren wir alle aufgrund einer hohen Inflation. Auch Firmen merken hohe Energiepreise und Engpässe in den Lieferketten. Die US-Amerikanische Regierung hat reagiert und gegen die hohe Inflation Maßnahmen veranlasst. Der Inflation Reduction Act (IRA) sieht steuerliche Vorteile für Unternehmen vor, die in den USA oder einem Land mit Freihandelsabkommen mit den Amerikanern produzieren. Da die EU weder zu letzt genannten Partnern gehört, noch eine adäquate Antwort auf den IRA hat, liegen die Pläne für VWs Batteriefabriken in Europa nun auf Eis.

VWs Elektrofahrzeuge wie der ID.3, ID.4 und ID.Buzz werden wohl dennoch ausreichend Batterien haben, auch wenn diese nicht mit Vorrang in Europa produziert werden.

Wo will VW in Europa bauen?

Stattdessen bekommt ein mögliches Werk in den USA den Vorzug. Konkrete Pläne und Zahlen sind dafür noch nicht bekannt. VW hat vor zwei Jahren angekündigt, insgesamt sechs Werke mit einer Gesamtleistung 250 GWh in Europa zu bauen. Zu den ausgewählten Standorten gehören

  • Skellefteå in Schweden,
  • Salzgitter in Niedersachsen,
  • Sagunto bei Valencia in Spanien und
  • Osteuropa (undefiniert).

Die weiteren Standorte sind noch nicht bekannt. Der genau Standort in Osteuropa sollte dieses Jahr verkündet werden, nun bekommen jedoch aus benannten Gründen die Pläne für ein Werk in den USA den Vorrang. Ontario wird hier als möglicher Standort in Betracht gezogen.

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