Home » News » Business » Tesla (TSLA) hält rund $2 Milliarden in Bitcoin

Kryptoinvestition

Tesla (TSLA) hält rund $2 Milliarden in Bitcoin

Tesla Roadster
Tesla Roadster, Bild: Tesla

Gegenüber der US-Börsenaufsicht (SEC) teilte Tesla nun mit, dass das Unternehmen rund zwei Milliarden US-Dollar in Form von Bitcoin (BTC) besitzt.

Tesla hat als börsennotiertes Unternehmen gewisse Dokumentations- und Informationspflichten. Genau diesen Auflagen ist der Elektroauto-Konzern inzwischen nachgekommen. Er informierte die US-Börsenaufsicht über Vermögenswerte, die in der Digitalwährung Bitcoin angelegt sind.

Tesla besitzt $1.99 Milliarden in BTC

Anfang 2021 erwarb Tesla erstmals die Kryptowährung BTC. Seinerzeit erlaubte das Unternehmen für kurze Zeit auch den Kauf von Elektroautos in dieser Kryptowährung. Später schaltete man die Option jedoch wieder ab, mit der Begründung, dass der Betrieb und das „Schürfen“ von Bitcoins die Umwelt zu sehr belaste, da der Strombedarf in Teilen noch auf Kohle zurückgreift. Dies sei mit den Zielen des Unternehmens nicht vereinbar. Im Sommer gab Elon Musk allerdings an, dass man die Bezahlung mit Bitcoins wieder aufnehmen werde, sobald man sicher sei, dass der hinter der Währung stehende verwendete Energiemix Verbesserungen erfahre.

Tesla hält weiterhin noch immer gewisses Kapital in Form der Kryptowährung. Über den genauen Bestand informierte man nun die Öffentlichkeit. Demzufolge erwarb und erhielt man im Laufe des vergangenen Kalenderjahrs Bitcoin im Wert von rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Man gab an, rund 101 Millionen US-Dollar Verlust mit dem Erlös von einer gewissen Zahl von BTC gemacht zu haben und außerdem rund 128 Millionen US-Dollar Gewinn.

Zum 31. Dezember 2021 hielt Tesla laut Eigenauskunft „digitale Assets“ mit einem Buchwert von 1,26 Milliarden US-Dollar, die dem Unternehmen zufolge aber einen „fairen Marktwert“ in Höhe von rund 1,99 Milliarden US-Dollar haben sollen.

Tesla-Zubehör mit DOGE kaufen

Derweil kann man seit Ende 2021 auch Tesla-Zubehör in der ursprünglich als digitaler Spaßwährung initiierten Kryptowährung Dogecoin kaufen.


Themen des Beitrags:
BitcoinTesla