Home » News » Elektromobilität » Tesla Model 3 und Model Y in den USA 22 Prozent teurer

News

Tesla Model 3 und Model Y in den USA 22 Prozent teurer

Tesla Model 3
Tesla Model 3; Quelle: Pressefoto

Elektromobilität. Mit der neuesten Preiserhöhung in den USA kostet der Einstieg in die Tesla-Welt mit dem Tesla Model 3 mit Heckantrieb mittlerweile mindestens 44.990 Dollar. Das sind knapp 22 Prozent oder 8.000 Dollar mehr als noch zu Beginn des Jahres 2021, berichtet Teslamag. Erst vor weniger als zwei Wochen erhöhte der Elektroautobauer das Model 3 und Model Y um 2.000 Dollar sowie das Model S und das Model X um 5.000 Dollar.

Anfang der Woche cancelte Hersteller Tesla diverse Bezeichnungen und Daten seiner Modell-Jahrgänge 2022. Beim Model 3 fiel die Bezeichnung Standard Plus weg. Dafür erhöhte sich die Reichweite aufgrund des nun weltweit größeren LFP-Akkus von CATL. Einen Tag nach Bekanntgabe der neuen Akkus stieg der Preis für das kleinste Tesla-Modell in Europa. In der Nacht auf Freitag der nächste Nackenschlag: Die US-Preise stiegen ein weiteres Mal an. Fulminant sogar. Alle Varianten des Model 3 und Model Y sind nochmals 1.000 Euro teurer geworden. Bei der Performance-Variante des Model 3 müssen Käufer:innen mit 58.990 Dollar richtig tief in die Tasche greifen. Der Einstiegspreis für das Model 3 Long Range liegt nun mittlerweile bei 50.990 Dollar.

Die Modelle S und Y müssen künftig in der Basis-Version auf den Nachnahmen „Long Range“ verzichten.

Die neue Gratis-Farbe bei Tesla ist Grau

Neben den jüngst gestiegenen Preisen schafft der Autobauer aber auch eine Möglichkeit zu sparen. Für die Modelle 3 und Y ist nun neben der Standardfarbe Weiß auch Grau als kostenlose Farbe verfügbar. Ein kleiner, bitterer Beigeschmack: Wer auf die zeitlose und elegante Farbe Schwarz setzt, muss drauflegen. Der Preis für die Lackierung stieg von 1.000 auf 1.500 Dollar.


Themen des Beitrags:
Tesla