Home » News » Business » Tesla Grünheide: Genehmigung schon diese Woche?

Brandenburg

Tesla Grünheide: Genehmigung schon diese Woche?

Tesla Model Y
Tesla Model Y; Quelle: Craventure Media/Unsplash

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll sich bereits vergangene Woche mit einer Taskforce getroffen haben. Diese beratschlagte über die Genehmigung für die finale Abnahme des Tesla-Werks in Grünheide. Schon Ende dieser Woche könnte der Startschuss fallen.

Rollen ab nächster Woche offiziell in großen Stückzahlen neue Tesla-Autos vom Band in Grünheide?

Ministerpräsident trifft Taskforce

Der Tagesspiegel berichtet hinter einer Bezahlschranke exklusiv über Vorgänge der politischen Entscheidungsträger in Brandenburg. Dietmar Woidke und eine speziell eingesetzte Taskforce sollen laut Tagesspiegel vergangene Woche über die letzten Hürden im Genehmigungsverfahren beratschlagt haben.

Mit Erfolg offenbar. Am Donnerstag oder Freitag dieser Woche könnte die Genehmigung für die Produktion erteilt werden. Bei Tesla plant man offenbar bereits eine Eröffnungsfeier.

Erste Model Y aus „Germany“ Ende März?

Vor dem Hintergrund der beginnenden Produktion ist die Rede davon, dass die Auslieferung der ersten Model Y aus der Gigafactory in Berlin Grünheide Ende März stattfinden könnte.

Für den 22. oder 23. März plant Tesla wohl eine große Eröffnungszeremonie. Möglich, dass dann auch Elon Musk vor Ort sein könnte.

Model Y aus Texas auch Ende März

Den US-Kollegen von Electrek zufolge könnte Ende März auch die Gigafactory in Texas ihren Betrieb aufnehmen und dann ebenfalls Tesla Model Y ausliefern.

Die texanischen Modelle werden allerdings mit Teslas neuer 4680 Batterie ausgestattet sein, wohingegen die in Grünheide produzierten Fahrzeuge auf 2170er Batteriezellen zurückgreifen. Das Unternehmen muss diese Details auf den Produktseiten allerdings noch anpassen. Der Elektroauto-Konzern verspricht mit den 4680er Zeller ein Reichweiten-Plus von bis zu 15 Prozent beispielsweise beim Model S.