Stellantis
Stellantis baut um: Mehrere Marken mit neuen Chefs

Nach dem Abschied von Carlos Tavares nimmt Stellantis umfassende Veränderungen in der Führungsebene vor. Der zweitgrößte Autokonzern Europas kündigte eine Reihe von Neubesetzungen im Vorstand und bei mehreren Marken an.
Entwicklungschef Ned Curic soll künftig auch die Software-Entwicklung verantworten. Jeep, Peugeot und die Premiummarke DS erhalten neue Führungskräfte. Antonio Filosa, der bisher das Nordamerika-Geschäft leitet und als möglicher Nachfolger von Tavares gilt, übernimmt zusätzlich die weltweite Qualitätskontrolle. Seine bisherige Rolle als Jeep-Chef geht an Bob Broderdorf über. Alain Favey wird neuer Markenchef von Peugeot und tritt die Nachfolge von Linda Jackson an, die in den Ruhestand geht. Xavier Peugeot wird die Leitung der Luxusmarke DS übernehmen.
Softwareentwicklung unter neuer Führung
Auch in der Software-Abteilung gibt es einen Wechsel. Yves Bonnefont, ein enger Vertrauter von Tavares, verlässt das Unternehmen. Probleme mit der Software-Entwicklung hatten dazu geführt, dass mehrere Modelle in den USA und Europa verspätet auf den Markt kamen, darunter ein vollelektrischer Pick-up-Truck der US-Marke Ram.
Seit dem Rücktritt von Tavares bemüht sich Aufsichtsratschef und Firmenerbe John Elkann, das Verhältnis zu Händlern und Regierungen zu verbessern, wie das Handelsblatt hervorhebt. Zudem hat er den regionalen Führungskräften mehr Entscheidungsfreiheit eingeräumt. Unter Tavares wurde Stellantis stark zentral gesteuert, nun soll mehr Verantwortung an die einzelnen Marken delegiert werden.
Neuer Boss wird erst später vorgestellt
Ein neuer Konzernchef soll nach Unternehmensangaben erst im zweiten Quartal bekannt gegeben werden. In der Zwischenzeit setzt Stellantis auf Investitionen, insbesondere in Italien und den USA. Dort plant das Unternehmen die Produktion eines neuen mittelgroßen Pick-ups. Nach einem Treffen von Elkann mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde angekündigt, das Modell in einer stillgelegten Fabrik in Belvidere, Illinois, zu fertigen und 1500 Gewerkschaftsmitarbeiter wieder einzustellen.
stellantis ist ein Mischkonzern, der viele Traditionsmarken unter seinem Dach vereint. Er setzt konsequent auf Elektro, jedoch auch mit vielen eher günstigen Modellen, bei denen die Käufer eindeutige Kompromisse bei Reichweite und Leistung machen müssen. Umbauten in der Führungsetage sind in dem Unternehmen nicht selten, in der Vergangenheit wurden schon zu verschiedenen Gelegenheiten hochrangige Manager ausgetauscht.
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